Ein Kind geht mit der Mutter durch die Stadt, um neues Spielzeug sich zu kaufen. Die Mutter, sie hat das Gequengel satt und denkt es ist zum Haare raufen. Warum ist dieses Kind nicht still, bevor es hat, was es gern will.
So betreten sie ein Warenhaus und geben, statt zu sparen, Geld dort aus. Ja, man muss wohl um des lieben Frieden Willen, den lieben Kleinen jeden Wunsch erfüllen.
Eine Frage sei erlaubt bei dem Verdruss. Ist Kinder haben denn ein muss?
Hallo Hano! Dein Text hat mir gerade eine Erinnerung zurückgebracht. Ein Mädchen ( 8-10 Jahre) stand mit ihrem Vater vor mir an der Kasse eines Supermarktes. Es ging um einen Advendskalender. Sie fragte mit kindlicher Naivität: "Papa kannst du dir den noch leisten?" Er antwortete: "Schatz, da ist Alkohol drin." Eine Lüge! Somit wars erledigt... Geht natürlich nicht immer so Diplomatisch. Wer Kinder hat muss auch Wünsche erfüllen, sicher nicht jeden, vor allem darf es nicht zum Verdruss werden... Habe deinen Text gern aber nachdenklich gelesen. Beste Grüsse! Jonny
lieber Hano Kinder haben ist so ein großes Geschenk, da kommt es auf die kleinen Geschenke nicht an. Ich habe meine Tochter nicht im "goldenen Westen" bekommen, sie fragte oft ob wir uns ihren Wusch denn leisten könnten. Ist wohl Erziehungssache. Sie wusste Mama muss arbeiten damit "wir" uns was leisten können. Ich habe mein Kind aber auch einige Male zur Arbeit mit nehmen dürfen. Sie hat gewusst was ich tue. Im übrigen Hano, heute bekomme ich soviele Geschenke zurück von meiner Tochter. Da ist es mir wieder peinlich und ich frage sie dann "Mäuschen, kannst Du Dir diese Ausgaben leisten?" ich kann Dir nur sagen, ich hätte meiner Tochter gerne als Kind noch viel mehr Wünsche erfüllen wollen. Kinder sind das größte unbezahlbarste Geschenk.
Lieber Hano, Herzlich Willkommen im Musengarten, du wirst dich wohl fühlen . Wir sind eine kleine, äußerst aktive, vor allem freundliche Gemeinschaft, die sich auf deine Gedichte und Kommentare sehr freut .
Dein Gedicht macht nachdenklich, der ironische Unterton passt (für mich!!) perfekt. Denn Kinder sind nicht nur ein Geschenk, sie kosten, nerven und sind gewiss kein Muss. Arbeitsaufwändige, stressreiche und frustrierende Erlebnisse überwiegen die schönen und glücklichen Momente bei weitem. Das schreibt eine fröhliche Mutter von zwei Söhnen, die keinen Moment missen möchte ! Deine Verse pieken deutlich das tägliche Gezerre in den Supermärkten auf und sind für mein Verständnis keineswegs überspitzt.
Ein wenig stört mich der teilweise schmerzlich fehlende Rhythmus, es liest sich etwas holperig. Du hast dich hier für Freie Lyrik entschieden, welche, fast dringender als gereimte Lyrik, nach einem fließenden Metrum verlangt.
Ich habe dein Gedicht gerne gelesen und darüber nachgedacht. Herzliche Grüße, Heliane.
Lieber Hano, dein Gedicht erinnert mich an die Zeit, als mein Sohn an meiner Seite genervt hat und unbedingt Schokobons haben wollte ... tja, jetzt könnte er selbst Vater sein (er wird 26).
An einigen Stellen finde ich das Gedicht nicht rund, man könnte hier und da auf Wörter verzichten und von daher hier mein Vorschlag, der evtl. auch in der Lesart für Medusa interessant sein könnte:
Ein Kind geht mit der Mutter durch die Stadt, um neues Spielzeug sich zu kaufen. Die Mutter hat das Gequengel satt und findet es zum Haare raufen.
Warum ist dieses Kind nicht still, bevor es hat, was es gern will.
So betreten sie ein Warenhaus und geben, statt zu sparen, Geld dort aus. Ja, man muss wohl um des Friedens Willen, den lieben Kleinen jeden Wunsch erfüllen.
Eine Frage sei erlaubt bei dem Verdruss: Ist Kinder haben denn ein Muss?
Wie gesagt, nur so eine Idee - alles kann, nichts muß
nein, die kleinen Geschenke sind es nicht. Das sind sogar die Geschenke über die sich die Kinder oft am meisten freuen. Dein Kommentar schildert ein Eltern Kind Verhältnis wie es sein sollte. Freue dich das es bei euch so ist.
Hab Dank für deine, von mir, gern gelesenen Zeilen.
Liebe Heliane, Danke sage ich, für das nette Willkommen und die lobenden Worte zu meinem Gedicht. Zu deiner konstruktiven Kritik: Ich bin lernfähig. Hoffe ich.
Einen fröhlichen Start in den neuen Tag wünscht Hano
Liebe Yette,
zuerst einmal Dank fürs lesen. Deine Verbesserungsvorschläge finden bei mir offene Augen (Ohren). Ich finde sie sehr gut. Werde sie mit deinem Einverständnis übernehmen. Dafür noch ein besonderes Dankeschön.
Lieber Hano, ich habe deine beiden Antworten (an Yette und Heliane) zuammengefügt. Zwei oder mehrere können gut in einem Beitrag geschrieben werden . Herzliche Grüße ins Wochenende, MedusaMOD.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
92%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich