Die Nachbarn hab ich lieb, betrachtet mit Distanz. Da gibt's den alten Kurt mit seinem Rattenschwanz, der pünktlich zehn vor Eins am Samstag mäht sein Land. Um Zwei erscheint die Frau, gestylt in vollem Tand, die sagt:„ Nun bisschen flott, wie soll ich dabei schlafen?“ Und tollt des Nachbars Kind, will sie es gern bestrafen.
Die Quasselstrippe Gritt berichtet über'n Zaun von Arbeit, Lust und Leid. Erzählt nur im Vertrau'n im ganzen Häuserblock, von ihrem heißen Traum. Die Ruhe ist passé, zu eng ist doch der Raum. Da jault ein Instrument, ich hol den Reisepass. Beharrlich übt der Tom auf seinem Kontrabass.
Die Hausgenossen sehn, die Koffer voll gepackt. „Es ist ja Reisezeit und wir sind hier versackt.“ So sprechen sie im Chor und laufen wie der Wind. Vorbei der ganze Krach, verschwunden alle sind. Die Straße ist verstummt und niemand da der schwärmt vom letzten Straßenfest, das mir das Herz erwärmt.
Zitatim ganzen Häuserblock, von ihrem heißen Traum.
stimmt die Form aller Verse – hier fehlt die Zäsur.
Dieser Vers ist sprachlich nicht besonders schön:
ZitatUnd tollt da Nachbars Kind, die will sie gern bestrafen.
Mein Vorschlag: Und tollt des Nachbars Kind, will sie es gern bestrafen.
Nicht ganz gelungen ist der innere Aufbau der Verse. Wichtig ist, dass sich durch die Zweischenkligkeit auch zwei gegensätzliche Aussagen je Zeile ergeben: Satz/Gegensatz, Frage/Antwort, ..... Ich meine, das Thema lässt sich nicht ganz einfach in einen Alexandriner zwängen. Dafür könnte ich mir gut Schweifreime oder die Chevy-Chase-Form vorstellen.
Der Inhalt deines Gedichtes ist lustig, ich musste öfter grinsen; wer kennt sie nicht, die „lieben“ Nachbarn. Ich habe mich sehr gerne mit deinem Gedicht beschäftigt. Herzliche Grüße, Heliane.
Liebe Ilona, das Thema ist gut gewählt und einfallsreich bearbeitet. Natürlich lassen sie die Bilder beliebig erweitern. Hier kommt es auf eine geschickte Auswahl an, die sich gut in Reime fassen lässt. Du hast Dir dafür eine schwierige Form gewählt. Der Satz, den Medusa ansprach, fiel auch mir auf. Aber in Summe hast Du es gut gepackt. Es gefällt mir und hat mich amüsiert. LG Ulrich
liebe Heliane lieber Ulrich vielen Dank für euer Lob und die Kritik. Ich werde sehen ob mir was neues für die Stelle ein fällt. Deinen Vorschlag nehme ich gene an.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich