Ich horch in mich hinein, ergreif beherzt die Feder und schreibe nieder, was so deutlich in mir klingt: Da knistert, lacht und stöhnt es, manchmal tönts beschwingt. Getrost denk ich: Gedichte schreiben kann doch jeder!
„Du Wicht!“, wie Donnergrollen dröhnt es vom Parnass, „Kreator willst du sein und hörst auf dein Gedärme? Die Glut bin ich, du Wurm! Erfreue Dich der Wärme, in der erstarrte Sinne regsam werden. Lass
die Überheblichkeit dich niemals glauben machen, dein Lichtlein könne leuchten, wäre nicht der Glanz der Sonne, würden nicht bei Nacht im Schwebetanz der Sphären Sterne freundlich auf dich nieder lachen.
Kaum schmilzt der Schnee und du entdeckst das erste Grün, erfreut sich dein Gemüt an Farbenspiel und Düften. Du darfst, Genie, uns Göttern dein Geheimnis lüften: Lass eine Blume sprießen, bring sie selbst zum Blühn!“
Gesenkten Haupts, beschämt bin ich davon gezogen, bescheiden sah ich ein: Wir sind nur Interpreten, beschreiben ahnend unsre Welt wie einst Propheten und hoffen, du, Erato bist uns wohlgewogen.
Hallo Hayk, da ist wirklich ein LI von kreativer Macht ordentlich zusammengestumpft worden. Vielleicht braucht der Mensch das von Zeit zu Zeit mal in den verschiedensten Bereichen, um seine wirkliche Stellung in der Welt, im Leben zu erkennen. Die Aussage des Gedichtes passt sich dem Schreibstil jeweils treffend an und kommt gut rüber. Einen schönen Sonntag noch, Heidi
Liebe Heidi, ich glaube, wir liegen mit unseren Ansichten nicht weit auseinander. Ja, gerade wir "Kreativen" brauchen ab und zu einen Dämpfer, fühlen uns schon beinahe wie Götter und mir fällt bei solchen Überheblichkeiten immer eine Szene aus einem Film ein, in dem der Hauptdarsteller auf einer einsamen Insel landete und dort ähnlich wie Robinson lebte. Beieindruckend war für mich sein Freudentanz um das (endlich) entfachte Feuer. ICH HABE FEUER GEMACHT! Das ist genauso verwegen wie der Satz: ICH HABE EIN GEDICHT GESCHRIEBEN! Auch Dir einen schönen Sonntag (hier ist gerade die Sonne durch die Wolken gebrochen, der Himmel wird zusehends blauer - also mach ich jetzt meinen Herbstspaziergang (zur nächsten Tanke, mir sind die Zigaretten ausgegangen). Liebe Grüße, Hayk
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich