Ich bin nicht die, die sich an Schönheit weidet. Mein Haar ist kurz, mein Kleid ist meistens grau. Wer mich zu sehen ignorant vermeidet, weiß nur allein was chic ist, ja genau!
Ich schwimme nicht im Auftakt neuer Moden und auch die Zeit bringt nichts, was bald noch gilt. Lass meine Füße lieber fest am Boden. Bin ich drum hässlich? Mach dir selbst dein Bild!
Ich schaff es nicht, dem schnellen Urteil zu entrinnen, doch glaub ich fest, die wahre Schönheit kommt von innen.
Liebe Ida, wenn ich dein Gedicht lese, drängeln sich mir folgende Gedanken auf: Werde ich Jemandem vorgestellt, schaue ich in sein Gesicht, auf seine Haare, Hände, seine Kleidung, achte auf Sprache und Stimme. Nach deiner Aussage sind dies Nebensächlichkeiten, Äußerlichkeiten ohne Gewicht. Innere Schönheit kommt von innen, da gebe ich dir Recht, ist aber auf Anhieb nicht zu erkennen. Ein Mensch kann von Innen strahlen, gefangen nehmen, ohne perfekt zu sein, aber der erste Eindruck ist entscheidend, für mich jedenfalls. Eine griesgrämige graue Maus wird mich nicht begeistern. Trotz der unterschiedlichen Auffassungen zum Thema mag ich dein Gedicht. Es liest sich sehr schön rund und flüssig. Herzliche Grüße, Heliane.
ich hatte dein Gedicht mehrmals gelesen, und nach Helianes Kommentar wurde mir klar, was unklar war. Versuche doch vielleicht alles Negative wegzulassen und Grazie (d.h. Schönheit von innen) direkt auszudrücken, das ist wahrscheinlich einfacher.
Liebe Ida, nach der Mode gehen, hat nun wirklich mit Schönheit nichts zu tun. Ein Jeder sollte sich so kleiden und so aus dem Haus gehen, dass er sich in seiner Haut wohl fühlt. Dann hat man auch seine Strahlkraft. Dein Gedicht lässt sich schön lesen, aber in der Zeile mit den Füßen fest am Boden, ist das "doch" zu viel.
Liebe Ida, dein Gedicht gefällt mir weil es einen klaren Rhythmus hat und du die Frage nach Schönheit und Oberflächlichkeit im Alltag aufwirfst. Die vorangegangen Kommentare zeigen mir aber auch, dass es eigentlich einen zweiten Teil geben müsste. Nämlich den, der dein inneres Bild positiv zeichnet. Das fänd ich spannend und wäre sichert auch sehr lesenswert. herzliche Grüße, der Sanderling
Lieber Hans, danke für Deinen Korrekturvorschlag, ich werde darüber nachdenken.
Liebe Heliane, du hast Recht, die Menschen schauen auf das Äußere und fällen danach ihr Urteil. Wer nicht einem bestimmten Bild entspricht, fällt durch. Ich habe es schon oft erlebt, beim ersten Blick durchgefallen zu sein und doch hat bei einigen wenigen ein zweiter Blick etwas verändert. Wenn Du von griesgrämig sprichst, so meine ich das nicht mit Äußerlichkeit.
Lieber Thomas, Mode ist sicher keine Schönheit, doch kann sie über einiges hinwegtäuschen. Danke für das "schön lesen"!
Lieber Sanderling, Danke für Deine Wertung! Einen zweiten Teil zu schreiben? Darunter würde sicher jeder etwas anderes verstehen. Innere Schönheit ist wohl auch wie die äußere zum Teil Geschmackssache. Einer liebt die Heiterkeit und ein anderer die Ernsthaftigkeit. Ich will es trotzdem versuchen, auch wenn ich schon ahne, dass es misslingen wird.
Euch allen herzlichen Dank für Eure Kommentare und liebe Grüße Ida
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich