das ist ein cooles Teil. Gefällt mir gut. Einen Vorschlag habe ich: Ende Zeile 8 das Komma weg und in Zeile 9 "prangt" ersetzen durch ein mageres "ist".
das ganze ist ja eher metaphorisch und als Stimmungsbild gemeint. Ich weiß nicht, ob das wirklich rauskommt? An dieser Stelle, für die Du hier ein mageres "ist" vorschlägst, habe ich lange herumgemacht und mich dann für "prangt" entschieden, eben weil es es sprachlich als Wort herausfällt und so herrlich prangt.
Mal sehen, was andere dazu meinen...
Dir lieben Dank für Deine Überlegungen und das Lob Karlheinz
Lieber Carlino, ein schönes lyrisches Bild findest du da unter deiner Überschrift mit Fragezeichen. Dem Vorschlag von Thomas konnte ich beim Lesen spontan zustimmen. Das "ist" ist für mich wegen seiner Zurückhaltung eindringlicher als "prangt". Vielleicht ist deine Intention damit aber gar nicht genug berücksichtigt, das weiß ich natürlich nicht. Magst du sagen warum dir "prangt" so wichtig war/ist? Texte erklären ist immer zweischneidig. Wenn nicht, auch gut! herzliche Grüße, der Sanderling
Lieber Carlino, für mich hast Du hier die Flüchtigkeit der Zeit beschrieben. "Dein auf immer" ....., vieleicht leben sie gar nicht mehr und nur eine Erinnerung an eine Liebe grüßt. Ich finde "prankt" dabei gar nicht so schlecht, rückt es das Herz doch in den Mittelpunkt des Geschehens. Lieben Gruß, Heidi
Vielen Dank für Eure Meinung! Prangen hat ja etwas von prunken oder prahlen und das soll ja auch anklingen, deshalb auch die Überschrift mit dem Fragezeichen! Die Flüchtigkeit der Zeit, aber auch der Zweifel an großen, vielleicht zu großen Versprechungen hatte ich im Sinn.
Herzlichen Dank und viele Grüße aus Lüli Karlheinz
Lieber Karlheinz, das gefällt mir gut und erzeugt viele Stimmungsbilder. Alles ist vergänglich, nur die Erinnerung bleibt. (manchmal) Liebe muss man hegen und pflegen, wie eine alte Gartenlaube in der vielleicht alles begann. Dein Gedicht läßt Spielraum für viele Gedanken. LG Heike
Lieber Karlheinz, beim Lesen deines äußerst stimmungsvollen Gedichtes sehe ich ein Gemälde aus der Romantik oder etwas später mit sehr ähnlichem Motiv vor mir; sehr schade, dass ich den Maler vergessen habe . Du hast mit Worten ein Bild gemalt, das rundum stimmig ist und mir sehr gut gefällt. Herzliche Grüße nach Lüli, Heliane.
in der Tat gibt es von Hans Baluschek und wohl auch von Fritz von Uhde Bilder dieses Genres. Bei Baluschek, der das Buch Peterchens Mondfahrt illustriert hat, ist es allerdings ein proletarischer Dachgarten und das Rindenherz fehlt, an das Bild von Uhde kann ich mich nicht genau erinnern. Auch in den Ausgaben der "Gartenlaube" könnte es solche Bilder geben. Mich freut es sehr, dass es Dir gefällt!
Liebe Grüße aus dem völlig alyrischen Lüli Karlheinz
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich