bei der deutlichen und schönen Aussage würde ich gerne über den Unklarheiten und den ungleichmäßigen Rhythmus hinwegsehen. Im Folgenden zeige ich die Betonungsfolge und einige Vorschläge . X = betonte Silbe x = unbetonte Silbe
Trümmer ragen in den Morgen XxXxXxXx was einst ein stolzes Bauwerk war---wo einst………….. xXxXxXxX Unter dem zerfall'nen Toresbogen XxXxXxXxXx spielte froh der Kinder Schar.----------die Kinder spielten sicher unter dem noch nicht zerfall`nen Bogen XxXxXxX
Schweigend schau ich die Ruine-------In Ruhe blick ich zur Ruine XxXxXxXx während die Erinnerung erwacht.-----wobei Erinnerung erwacht XxXxXxXxX An alle, die als Kind dort spielten xXxXxXxXx und an die ich lange nicht gedacht.-----an die ich lange nicht gedacht XxXxXxXxX
Wehmut hat mich jäh ergriffen. XxXxXxXx Tränen feuchten meine Wangen XxXxXxXx Fernes Kinderlachen klingt herüber,------Kinderlachen klingt herüber XxXxXxXxXx aus Tagen welche längst vergangen.------Laute die schon längst vergangen xXxXxXxXx
Alles dies ist längst Geschichte. XxXxXxXx Eine Ära, die in keiner Chronik steht.-----die in keiner Chronik steht XxXxXxXxXxX Preisgegeben dem Vergessen. XxXxXxXx Bilder, die der Wind verweht. XxXxXxX
Lieber Hano, mir geht es ähnlich wie Hans, ich habe etwas Probleme mit Deiner Metrik. Aber ansonsten finde ich Dein Gedicht sehr tiefgängig, gefühlsbetont und sehr schön. Liebe Grüße, Heidi
Hallo Hano, für mich klingt dein Gedicht ganz klar nach Eichndorffs "Markt und Straßen ...". Es ist dir nicht absolut gelungen, trotzdem gehen sowohl Klang, Sprache als auch der Inhalt nahe und stimmen mich etwas melancholisch. Es gäbe metrisch einige Verse zu bereinigen - ich ließe sie genau so, wie du sie empfunden hast und weiter gibst, mir gefallen sie sehr! Herzliche Abendgrüße, Heliane.
Lieber Hans, danke für die Tipps. Ich lebe in einer lyrikfreien Umwelt. Schreibe meine Gedichte für die Menschen mit denen ich jetzt lebe. Freue mich wenn sie dort Anklang finden, das ist sehr oft mit stimmiger Metrik usw. nicht immer der Fall. Auch werden sie mit mir den Weg in die Vergessenheit antreten. Natürlich habe ich die Wahl nicht mehr zu schreiben, aber auch hier im Internet gibt es ab und an positive Rückmeldungen.( Siehe Heliane und Heidi ) Es ist nicht tragisch wenn ich den hohen Anforderungen in diesem Forum nicht genüge. Gruß Hano
Liebe Heliane, ich habe mich sehr über deinen netten Kommentar gefreut. Danke dafür! Gruß Hano
Liebe Heidi, wenig, aber schöne Zeilen. Ich sage Dank! LG Hano
hiermit entschuldige ich mich ausdrücklich für meinen kritischen Kommentar. Von Qualitätsanforderung sind wir in diesem Forum nicht bedroht. Bei mir wird da eher das weniger lyrische Schreiben (wenig malerisch und nicht gefühlvoll) beanstandet. In Deinem Gedicht sehr ich dies eher als Deine Stärke, so Du sicher in diesem Forum einen guten und auch beachteten Platz einnehmen kannst.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich