dein Gedicht bedient sich der lakonischen Form und lässt assoziativ Freiräume in der Interpretation. Als Unterbrechung im Lesefluss empfinde ich: teil sie mit uns welches ich streichen würde. Der Leser kommt selbst zur Erkenntnis. muss etwas... muss er nun oder nur etwas? Ich denke hier könnte eine Verknappung der Aussage mehr Struktur geben.
Ich habe mich sehr gern mit Deinem Gedicht auseinander gesetzt!
Lieber Michael, ich kann keinen Mangel an Struktur entdecken - ich bin leider keine Expertin. Mir gefällt dein Text sehr gut. Ich frage mich nur, ob die ersten drei Verse nicht etwas weit hergeholt sind. Herzliche Grüße, Heliane.
Du hast völlig Recht, Heliane, die ersten drei Zeilen sind sehr weit hergeholt - weil ich versucht habe, die Erde mit Abstand zu betrachten, als einen lebendiges Organismus, worüber man sich sicher streiten kann.
Doch ich finde es wichtig, unseren wunderschönen und manchmal auch grausamen Planeten als etwas Lebendes zu sehen - vielleicht kann man dann eher so etwas wie Empathie entwickeln. Wenn die Erde sterben kann, dann muss sie auch gelebt haben.
Lieber Jorsch, ich denke immer über konstuktive Kritik nach und habe das Gedicht (nicht zuletzt auf deine Anregung hin) verändert:
Blut aus Wasser Haut aus Erde Knochen aus Stein - dieser Ort muss lebendig sein.
Er schenkt uns Nahrung Wasser Luft zeigt uns die Vielfalt des Lebens in seiner Schönheit und Vergänglichkeit kennt kein "mein" kein "dein" dieser Ort muss voller Wunder sein.
Ich weiß, die zweite Strophe ist alles anders als knapp und lakonisch, aber ich bin wieder ins Schwärmen geraten.....
auch wenn ich es sehr selten mache, ich habe Dein Gedicht mal überdacht, ich habe es "inventarisch" verkürzt, es sind so Gedanken, die für mich auch beim Erarbeiten wichtig sind und mir weiterhelfen.
Lg Jorsch
ERDE
Blut aus Wasser Haut aus Erde Knochen aus Stein ein Ort lebendig Sein
Schenkt Nahrung Wasser Luft Vielfalt Leben Schönheit und Vergänglichkeit
hab vielen Dank für deine Mühe - aber so ist es mir zu knapp, wenn auch inhaltlich nichts Wesentliches ausgelassen wurde. Irgendwie überwiegen jetzt die Substantive - was den Text irgendwie schwerer macht (nach meinem Empfinden). En bisschen fehlt mir das Gefühl - die Poesie. Aber wenn es dir geholfen hat, war es allemal der Mühe wert.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich