es ist der Moment der Gegenwart der wichtig ist im Blick auf die Vergangenheit und Zukunft. Wir erleben immer nur den Moment der Gegenwart und Vergangenheit und Zukunft existiert nur in unseren Gedanken. Vielleicht gibt es nur die Gegenwart die sich laufend ändert. Die sich verändernde Gegenwart nennen wir dann Vergangenheit und Zukunft. Letztlich ist dies alles unsere Phantasie. Ein interessantes Gedankenspiel.
Gedanken folgen Taten ob zum Guten entscheide nur ich
Gedanken sind fließend mal euphorisch mal bedrückend kennen keine Grenzen
Gedanken ... sie sind.... bis sie irgendwann enden müssen?
gibt es ein "gedankenlos" ?
Luzie
lieber Hans,
es ist schon ein interessantes Gedankenspiel, ein Moment reiht sich an den anderen, so wie dem einen Gedanken ein anderer folgt, wir sind uns dessen nur nicht ständig bewusst.
Liebe Luzie, du weißt sicher, dass ich von freier Lyrik keine Ahnung habe? Beim Klang darf ich mitreden, beim Thema auch und bei der Zeichensetzung und zum optischen Eindruck kann ich meinen Senf dazu geben . Ich fange mal beim optischen Eindruck an: Warum hast du die Zeilen so weit auseinander gezogen? Ich glaube nicht, das dies den Inhalt verstärkt. Zur Zeichensetzung: Warum die vielen Pünktchen? Sind sie wirklich notwendig? Klang oder eine durchgängige Melodie erkenne ich nicht. Das muss dich jedoch nicht verunsichern, ich hab ja keine Ahnung ..... Das Thema gefällt mir sehr gut ! Ich weiß nicht, ob deine Zeilen von den "Kennern" als freie Lyrik für gut empfunden werden, ich habe mich gern damit beschäftigt und darüber nachgedacht. Herzliche Grüße, Heliane.
liebe Heliane.. automatisch kommen immer wieder diese Pünktchen bei mir, Gedankenpünktchen??
ob es freie Lyrik ist, ich weiß es nicht, es ist mein erster Versuch und es sind nun eben Gedanken, die in Momenten entstehen.
Ich würde gern die Meinung von denen lesen, die etwas davon verstehen. Bisher habe ich mich nicht getraut. Ich kann auch mit Kritik gut leben. Jetzt wollte ich schon wieder mehrere Pünktchen machen, Liebe Heliane ich kann nicht jedes Pünktchen erklären.
für mich hört sich diese Zeile nicht wie eine Frage, sondern wie eine Feststellung an. Darum die Frage von mir: warum das Fragezeichen und warum die Pünktchen? ist der Satz noch nicht zu Ende. schon vergangen...
Zitatder nächste....
ebenfalls...
und noch einer...
hier tue ich mich schwer dem Autor zu folgen. Die Zeilen sind zu auseinander gezogen und ich frage mich was soll ich mit den Pünktchen anfangen. Ich ahne was Du ausdrücken möchtest. Warum traust Du Dich nicht es zu schreiben. z.B. so: Momente fliegen dahin was zählt der Einzelne im Jetzt wie viele darf ich noch erleben
es ist nur ein Versuch von mir. Insgesamt würde ich mehr Wert auf jede Zeile legen, ihnen nach Möglichkeit einen Sinn einhauchen. Hier fehlt mir etwas ganz spezielles vom Autor, etwas das dieses Gedicht einmalig macht. Besser kann ich es nicht ausdrücken. Ich versuche immer und gerade in der freien Lyrik ganz bewusst auf jedes Wort zu achten und jedes Wort dreimal zu hinterfragen.
liebe Ilona Du hast gut eingeschätzt, was ich damit sagen will. Es kann sowohl als Frage oder Feststellung gesehen werden. Ich habe es mit einem Fragezeichen versehen. Die Pünktchen, es ist eine Angewohnheit von mir (vielleicht nicht unbedingt verständlich),sollen zum Nachdenken anzuregen. Du hast in Deinem Kommetar genau das in Worte gefasst, was ich sagen wollte. Du hast mich also verstanden trotz Pünktchen und Absätzen. Mit Pünktchen und Absatz versuche ich dem Lesenden Raum zum Nachdenken zu geben. Ich habe jetzt absichtlich alles untereinandergeschrieben, ist das denn übersichtlicher oder verständlicher ?
Wie schon geschrieben, dieses war mein erster Versuch. Dein dreimaliges Hinterfragen war Dir nützlich, sogar bei meinem stümperhaftem Versuch..
ZitatDie Pünktchen, es ist eine Angewohnheit von mir (vielleicht nicht unbedingt verständlich),sollen zum Nachdenken anzuregen.
Hast Du schon mal versucht Deine Pünktchen durch Deine Gedanken zu ersetzen? nehmen wir als Beispiel die Zeile:
Zitatebenfalls...
was erwartest Du von Deinem Leser? ebenfalls ist soooooo nichtssagend. Heißt ebenfalls nicht dito, gleichfalls. Was ist das für eine Zeile? Was soll ich als Leser damit anfangen? Nein, Schönheit in Deinem Gedicht kann ich nicht empfinden. Ich habe nur versucht aufzuzeigen was meines Erachtens nicht geht. Auch und erst recht nicht in freien Rhytmen.
Liebe lilli,sorry ich hinke hinterher. Ich konnte kurz mal lesen aber wegen Spärdienst nicht kommentieren. Ich finde deinen Moment hast du prima beschrieben. Den Moment kann man eben nicht festhalten, schon ist er vorbei. Ich würde auch nicht so große Zeilenabstände machen. LG Heike
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich