Dein Gedicht ist so köstlich, ein Vergnügen so etwas schon am Morgen zu lesen. Hören wir also auf nach dem Sinn des Lebens zu suchen. Ich glaube ohne diese ewige Suche können wir unser Hiersein wirklich auch genießen.
der Aufwand der Suche ist groß, da kann man sich schon fragen ob es sich überhaupt lohnt. Du stellst die Suche und auch das Gesuchte (den Sinn) in Frage, doch jeder Aufwand sollte auch einen Sinn haben, der hier auch in der Suche liegen könnte. Die kurzen Reimzeilen mit wechselnden Kadenzen lesen sich flüssig. Bei Deinem Gedicht könnten auch jeweils zwei Zeilen zu 13silbiben Langversen mit Binnenreim zusammengefasst werden, was auch ein gutes Bild gäbe. Die Aussage ist sinnvoll und gut dargestellt. Gefällt mir gut.
Lieber Thomas, leicht, fast flapsig kommt Deine Suche nach dem Sinn des Lebens daher! Ich meine, Du findest eine gute Löung für diese nicht wirklich beantwortbare Frage nach dem Sinn, indem Du darauf verweist, dass Du vielleicht keinen Sinn brauchst! Sehr schön finde ich, dass das ganze heiter und scheinbar ohne Tiefgang daherkommt, aber doch ernsthafte Gedanken beim Leser auslöst.
Lieber Thomas, DAS war ein sehr lustiger Begleiter zum Morgenkaffee. Warum sollen wir immer alles so kompliziert machen und nach Unerklärlichem suchen? Vielleicht kommt es unerwartet und von ganz alleine? Und wenn nicht, dann müssen wir halt ohne leben. Dein Gedicht ist bestens gelungen und liest sich locker-flockig-frech, ganz nach meinem Geschmack. Lachende Grüße, Heliane.
vielen Dank, es freut micht, dass euch mein Tiefunsinn Spaß macht.
Liebe Grüße Thomas
P.S.: Für den hoffentlich nicht "einsamen" Carlino:
Wenn meine Grillen schwirren, Bei Nacht, am spät erwärmten Herd, Dann sitz ich mit vergnügtem Sinn Vertraulich zu der Flamme hin, So leicht, so unbeschwert...
einfach leben…, das höre ich aus Deinem Gedicht heraus und sich nicht um Fragen bemühen, die man sowieso nicht herausbekommt. Aber vielleicht hat das Leben ja auch einen Sinn in sich selbst und in dem sich Öffnen zum Augenblick..
Gerne in Deinen Kreuzreimen mitgesucht, grüßt Heidi
danke, es ist ein nicht ganz ernst zu nehmendes Gedicht, weswegen es ja (angedeutet durch das Fragezeichen am Ende) auch die Möglichkeit eines Lebenssinns und der Suche danach offen lässt - chacun à son goût.
Lieber Thomas, doch, doch, es ist eine ganz ernste Sache nach dem Sinn zu suchen. Bei mir versteckt er sich auch bisweilen und, wenn ich meine, ihn gefunden zu haben, ist er mir scheinbar wieder entwischt. Das wiederum geht ja nun gar nicht. Er muss ja irgendwo stecken!
Wie wärs, wenn wir uns gemeinsam auf die Suche machen würden.
Deine Sinnsuche habe ich mit einem Schmunzeln gelesen.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich