Liebe Heidi, danke fürs Reinschauen! Das Ende kommt, sagt der Optimist. Der Pessimist entgegnet ihm, aber dann fängt alles wieder von vorn an. LG Ulrich
Lieber Ulrich, es ist eine gute Aussage, habe jedoch dazu noch Vorschläge.
Was unsre Ahnen uns gelehrt – -----Was einst die Ahnen uns gelehrt das Wissen von Generationen –------ihr Wissen von Generationen hat Reichtum und Kultur vermehrt.—hat Reichtum und Wohlstand vermehrt Das sollten wir heute betonen!--------Dies gilt es heute zu betonen
Viel mehr als deren Weisheit gab, ergreift uns der Kult der Moderne.---ergreift der Kult uns der Moderne Die Alten liegen lang im Grab, die Weisheit liegt weit in der Ferne.—und ihre Weisheit in der Ferne.
Was Schaden und was Nutzen bringt, mag heute kaum jemand erahnen. Doch wie die Dummheit Keulen schwingt, führt schnell uns auf siegreiche Bahnen.
Ein Schritt nur bis zum Abgrund stand die Welt auf der Spitze der Leiter.----die Welt auf Spitze einer Leiter Weil nur der Fortschritt viel erfand, sind wir heut ein gutes Stück weiter! –sind wir ein gutes Stück heut weiter!
Da jeder sehr eifrig zur Mode hin reist,------Da zur Mode jeder eifrig reist, ist leider die Weisheit ein wenig verwaist.---ist Weisheit leider oft verweist.
ZitatDoch wie die Dummheit Keulen schwingt, führt schnell uns auf siegreiche Bahnen.
Ist damit gemeint: Wenn wir von der Dummheit bedroht werden drängt sie uns auf den Weg zum Sieg?
Lieber Ulrich, ich komme mit deinem Gedicht nicht klar. Mag sein, dass die Aussage zum Nachdenken anregt - mich stört der holpernde Lesefluss. Herzliche Grüße, Heliane.
Lieber Hans, ich bedanke mich für Deine Mühen und Vorschläge. Ich werde darüber nachdenken!
ZitatIst damit gemeint: Wenn wir von der Dummheit bedroht werden drängt sie uns auf den Weg zum Sieg?
Nein, damit ist gemeint, dass die Dummen Kriege führen und natürlich an ihren siegreichen Weg glauben. Für eine gewisse Zeit scheint es auch zu stimmen, da einige Nationen große Teile der Welt dank ihrer militärischen Überlegenheit beherrschen bzw. beherrschten. Liebe Grüße Ulrich
Liebe Medusa, ich habe hier mal ge-X-t und erinnere mich, dass es anderenorts auch Metrikwechsel innerhalb einer Strophe gibt. Aber sicher wirst Du mir das Gegenteil beweisen, da ein Metrikwechsel offenbar zu einem Holpern führt! xXxXxXxX xXxxXxxXx xXxXxXxX xXxxXxxXx
xXxXxXxX xXxxXxxXx xXxXxXxX xXxxXxxXx
ZitatMag sein, dass die Aussage zum Nachdenken anregt –
Da es Dich nicht anregt, dann kann es damit nicht weit her sein. Sonst hättest Du es nicht betont! Mit freundlichen Grüßen Uller Rich
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich