Liebe Heidi, Deine Verse sind eine Alternative! Flüssig zu lesen und Du kommst ohne Schnörkel und Verdrehungen auf den Punkt. Punkt! Gefällt mir inhaltlich wie auch vom Lesespaß sehr gut. "am Meisten" würde ich klein schreiben (?) Die Letzten Zeilen könnte ich auch ganz anders sehen. Macht Wissen oder Weisheit frei? Ich denke ja, aber auch nein! Ja, gegenüber Vorurteilen, Fehlern und dergleichen. Nein, im Umgang mit Menschen, die nicht diesen Stand haben. Sie würden den Weisen ausgrenzen oder erschlagen wie bei Platon. Es gibt noch andere schöne Gleichnisgeschichten zu dem Thema. Gern gelesen! LG Ulrich
Liebef Ulrich, ich war mir nicht ganz sicher mit" am meisten", habe es jetzt geändert. Ich meine übrigens nicht das bloße Wissen, sondern weise sein. Dazu gehört übrigens auch mal, nix zu sagen. Die Gefahr erschlagen zu werden ist wirklich nicht unerheblich. Die Dummen verzeihen nicht! Ich selbst brauch jedenfalls noch.... Liebe Grüße, Heidi
Liebe Heidi, weise zu sein, ist ein schöner Wunsch und es lohnt, darüber zu meditieren. Wissen mag sicher viel dazu beitragen, doch führt Wissen allein nicht zur Weisheit (und Alter noch viel weniger). Was man selbst von der Weisheit bekommt, ist äußerst schwer zu erkennen. Wer sich für weise hält, ist es gewiss nicht. Ob Weisheit glücklich macht? Auch das wäre ein Thema. Mein Wunsch in diese Richtung müsste dann lauten, nicht selber weise zu sein sondern nur von weisen Menschen umgeben zu sein. Das wäre für mich ein Glück! Ich kann die Weisheit nicht suchen - sie muss mich finden! LG Ulrich
Hallo Ulrich, für mich heißt weise sein, einfach Mensch sein. Wobei die Betonung auf einfach steht, ohne Schnörkeleien. Ich finde das ist superschwer und die wenigen die es erreichen, die machen kein Aufheben davon. Die leuchten einfach. Gruß, Heidi
Tja, liebe Heide, wie Du weißt, hat das Mensch sein zwei Gesichter. Zum einen ist es das Ideal oder das, was Du mit Deinen Worten meinst. Zum anderen sind es die vielen Laster, Eitelkeiten, die Gier, die Vorurteile, die Blindheiten, aber auch die kleinen Schwächen und Unzulänglichkeiten - "es menschelt" zu oft zu sehr. Ein interessanter Austausch!!! LG U.
Ulrich, Du weißt ja wie ich das meine. Wirklich Mensch sein, heißt frei sein. Frei von all den Dingen die Du unter : " es menschelt" beschrieben hast und von noch mehr. Das heißt, dass man von nichts unterworfen ist, dass man von sich keinen Zwängen oder Vorschriften abhängig macht, dass man frei ist alles zu tun, außer zum Schaden von Anderen, oder alles bleiben zu lassen. Diese Freiheit verbinde ich mit Weisheit. Bekannte Vorbilder sind für mich Jesus, der Dhalei Lama, Ruprecht Neudeck, der nun leider verstorben ist, auch der Papst Franziskus und viele andere mehr, die mir grad nicht in den Sinn kommen. Lieben Gruß, Heidi
ein sinnvolles und schönes Gedicht. Durch die Paarreime und den betonten Auftakt liest es sich sehr flüssig. Weisheit bedeutet für mich aus einer Kombination von Informationen die richtigen Schlüsse ziehen zu können. Dazu sind die maßgeblichen Informationen (Wissen) erforderlich. Genau so wichtig ist dabei aber auch das unabhängige (freie) Denken das ohne eine Bindung erfolgt. Wer mit vielen Abhängigkeiten (Besitz-, Glaubens-, Einkommensabhängig) lebt, wird kaum Weise sein können. Jede Schlussziehung kann nur richtig sein, wenn eine Bezugnahme (wofür, für wen, wann, wo) angegeben wird.
Liebe Heidi, euer Weisheitsgebabbel geht mir am ..... vorbei. Ich mag dein Gedicht. Es ist aussagekräftig und (endlich!) fein gereimt, getaktet und formuliert ! Herzliche Grüße, Heliane.
Liebe Medusa! Ich bedanke mich für die freundliche Belehrung.
Zitateuer Weisheitsgebabbel geht mir am ..... vorbei.
Gebabbel gehört nun wirklich nicht in ein Forum! Gut, dass Du von Oben darauf Acht gibst! Ich werde mich damit künftig zurückhalten. Übrigens sind die 5 Punkte immer noch falsch. Mit freundlichen Grüßen U.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich