Ein Franz Reiz aus Leihgestern bei Gießen, Ja, der rutschte zu tief in die Miesen: Schwer gekränkt meint die Bank, Der Franz R. sei wohl blank, Und der Herr könnt sich heut noch erschießen.
die Aufgabe der 5zeiligen Reimstrophe hast Du sehr gut mit einem sehr schönen Limerick gelöst. Die Aussage ist sinnvoll und sicher auch immer aktuell. Kann hier nur loben.
ich schließe mich Hansens Lob an. Anfänglich dachte ich, man könne die Dopplung von "Herr" in den Schlusszeilen vermeiden. Aber ich habe keine gangbare Lösung dafür gefunden.
Lieber Karlheinz, prächtig gelungener Limerick . Ich kann mir für "Herr" im letzten Vers auch gut "Mensch" vorstellen. Damit umgehst du die Doppelung und die Schwärze des Humors wird damit, so meine ich, noch deutlicher . Mit Vergnügen gelesen! Herzliche Grüße, Heliane.
also auch ich fühle mch gedrängt dir ein Lob hier zu lassen.Netter Lim. Die Dopplung durch "Mensch" wegzuzaubern, wie Medusa das vorschlägt ist tatsächlich eine klasse Idee. Die Pointe wirkt so wirklich nochbesser. Dem Entgegen sthet nur der Gedanke, dass für mich die Dopplung von Herr sehr Bankmännisch/Bürokratisch klingt, was ja sehr gut in den Kotext passt.
Liebe Mitdichter, vielen herzlichen Dank für Eure Kommentare! Es hat mich sehr gefreut, dass Euch das Werklein gefallen hat. Um die Doppelung zu vermeiden, habe ich mir etwas einfallen lassen.
Nein Karl-Heinz, noch ist die Loberei noch nicht abgeschlossen. Mir gefällt Dein Limerik auch sehr und zwar so wie ich ihn jetzt vorfinde, aber ich weiß nicht, was Du bereits geändert hat. Gut gemacht, liebe Grüße, Heidi
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich