#1 | Leben
16.12.2015 07:35 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2015 15:46)
Klatschmohn
(
gelöscht
)
Leben
Enkelkinder sind entzückend und für Großmütter beglückend: Jedes Püpschen kommentierend, jedes Gähnen registrierend, jedes Glucksen von dem neuen Kindlein kann sie hoch erfreuen. So ein kleines Menschenleben kann sie sichtlich sehr bewegen. Freilich scheint der Weg beschwerlich für das Kindlein und gefährlich, Hiks und Bauchweh, brüllen, trinken, mittendrin im Schlaf versinken. Nebenbei lernt man soeben: Einfach ist es nie, das Leben!
ach die lieben "Kleinen". Es ist schon ein Wunder, nur leider ist diese Zeit viel zu kurz. Meine "Kleinen" sind jetzt schon jenseits der 20 und basteln an ihren "Kleinen". So ist das Leben! Ihre größten Kleinen sind bald 9, dann 7, 3 und 2. Weihnachten ist eine europäische und logistische Herausforderung. Wenn es so weiter geht, werde ich bettelarm.
Lieber Jorsch, grad weil es so schnell vorbei geht , sollte man sich dessen auch bewußt sein und die Zeit auskosten. Wen meinst Du mit Deinen Kleinen? Sind das schon Enkelkinder, die am Nachwuchs basteln, oder noch die Eigenen? Vielen Dank für das " sehr schön". Das hat mich gefreut. Liebe Grüße, Heidi
liebe Heidi ein sehr schönes Gedicht über heran wachsendes Leben. :-) Ich warte noch auf ein Enkelkind. Inzwischen habe ich drei Nachbarkinder heranwachsen sehen und mich mit ihnen vergnügt. In den letzten Wochen hatte ich soviele kleine Wesen auf dem Arm, ich möchte diese Zeit mit den Flüchtlingskindern nicht missen. Obwohl ich auch froh bin wenn ich höre sie haben ein zu Hause gefunden.
#7 | RE: Leben
16.12.2015 19:54 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2015 20:25)
Klatschmohn
(
gelöscht
)
Hallo Jorsch, das ist echt lustig, Kinder und Kindeskinder in Weihnachtsgeschenken aufzuzählen. Jedenfalls scheint mir das eine gute Billanz zu sein. Da kann man nur sagen: weiter so! Liebe Vorweihnachtsgeschenkebesorgungsgrüße, Heidi
Liebe Ilona, ich hätte nicht gedacht, dass ich eine so verrückte Oma werde. Rein narrisch! Aber so ein kleines Wesen ist schon ein großes Wunder. Für Deine Flüchtlingskinder wünsche ich alles Gute und hoffe, dass sie in eine friedlichere Zeit hineinwachsen. Liebe Grüße und danke für Deine Antwort, Heidi
Lieber Karl - Heinz Da hast Du mir ja viel Erfahrung voraus, ich bin noch Lehrling im Oma-Sein. Natürlich kann ich nur für mich sprechen und selbstverständlich sind Opas genau so wichtig wie die Omas. Die Überschrift mag ich lassen, denn mir geht es hier nicht nur um das neue Menschenleben, sondern auch um den Faktor Leben überhaupt Lieben Dank für Deinen Kommentar und ebensolche Grüße, Heidi
Liebe Heidi, das war ein Missverständnis, ich meinte nicht die Überschrift, sondern das Wort "Menschleben" im Text. Menschenleben würde besser hinhauen, meine ich!
Liebe Heidi, nach der Lektüre deines sehr liebevollen, erfreuten und sehr nett zu lesenden Enkelgedichtes frage ich mich: WER schreibt eine solche Hymne für die Mütter, die neun Monate nicht nur glückliche Stunden erlebten und nicht immer ohne Komplikationen die kleinen Wonneproppen zu Welt brachten? WER schreibt ein Gedicht über die Frauen, deren Leben trotz intensiver Vorbereitung und großer Vorfreude von einem Tag zum anderen umgekrempelt ist? Und wer widmet ihnen Verse, lobt sie? Etwas zwiespältige Grüße, Heliane.
#10 | RE: Leben
18.12.2015 15:52 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2015 15:56)
Klatschmohn
(
gelöscht
)
Lieber Karl-Heinz, ach so, ich hatte den Fehler nicht gesehen. Jetzt hab ich es verbessert. Auf dem Tablet zu schreiben ist schon ziemlich umständlich, da passiert sowas. Ich lieg meist auf dem Sofa und ballancier das Teil auf meinem Bauch. Ich bin noch nicht ganz fit. Danke für Deinen Hinweis, liebe Grüße, Heidi
Liebe Heliane, das war doch ein Enkelfreugedicht und den Eltern geht es auch gut. Dass es auch anders laufen kann, steht doch dieser Aussage nicht entgegen. Liebe Grüße, Heidi
einen 4. Adventsgruß vom Jorsch! Ich würde mich freuen ein solches Gedicht aus Deiner Feder zu lesen! Es braucht oft den Moment und den Mut sich lyrisch zu äußern, v.a. provokativ Themen in den Focus zu rücken.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich