lieber Ullrich die Bauern sind wirklich nicht dumm, dumm ist nur, sie müssen schuften und schuften und doch können sie froh sein ihre eigene Scholle zu erhalten. Ich nenne mich selbst Bäuerin, war aber schlau genug zu erkennen, Landwirtschaft hat noch nie jemanden Reich gemacht. herzlich Ilona
Liebe Ilona, Du warst also auch zu schlau, Bäuerin zu bleiben? Landwirtschaft hat noch nie jemanden reich gemacht? Ich denke, dass alles Reichtum letztlich auf der Landwirtschaft basiert. Geld kann man nicht essen. Durch die Landwirtschaft sind viele reich geworden, nur eben der Landwirt höchst selten. Das Pferd, das den Hafer verdient, bekommt ihn nicht. Zu gern wird das Bauer sprachlich als der Dumme verwendet. Es gibt ebenso dumme Bauern, wie es überall Dumme gibt. Ich mag keine Pauschalisierungen und in diesem Fall besondern nicht. LG Ulrich
Lieber Ulrich, Es ist eine grosse Schande für uns, was der Handel ( unter dem Druck der Käufer, also uns ) mit dem wichtigsten Gewerbe der Welt macht. Sie müssen immer billiger produzieren und dabei Qualität liefern. Das geht nur auf dem Buckel permanenter Ausbeutung von Menschenarbeit und der Lebensqualität unserer Mitgeschöpfe, den Tieren. Wir leben alle auf Kosten der Geschöpfe, die uns ernähren. Wir müssen umdenken. Wir wollen immer nur billig, billig und davon möglichst viel und wer spricht noch ein Dankgebet vor dem Essen, oder denkt wenigstens in Dankbarkeit an das, was er auf dem Teller hat, die Lebewesen, die Pflanzen und Tiere. Mich fasziniert zum Beispiel das Verhalten der sogenannten "Wilden", die wir für unterentwickelt hielten . Sie hatten Riten um sich bei den Wesen zu bedanken, die sie schliesslich nach grosser Mühe verzehren durften. "Verzehren" ist auch so ein Wort, über das man einmal nachdenken sollte. Ich werde für mich Dein Gedicht auf jeden Fall zum Anlass nehmen, wieder etwas bedachtsamer und dankbarer zu werden, was den Umgang mit LEBENSMITTELN betrifft und ihrer Produzenten. Liebe Grüsse, Heidi
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich