Die beiden Schlusszeilen könnten vielleicht ein wenig zu negativ gedeutet werden. Mir fällt aber nichts besseres ein. Vielleicht: "Die Motte flog zu kurzem Schmerze, der jenseits ihrer Wahrheit lag."
Lieber Thomas, die Aussage sollte eben in den letzen Zeilen heftig hervorgehoben werden. Eben das Unwissen lässt uns Handlungen begehen, die uns selbst zerstören. Es besteht nicht einmal der Wunsch, sich über Konsequenzen Gedanken zu machen. Zu leicht lässt man sich auf den Anschein von "Licht" ein, es sieht schön aus, also folge ich dem.
Lieber Fietje, eine Zäsur halte ich in diesem Gedicht nicht für notwendig. A ist es kurz und B ist bei der Aussage nichts besonders hervor zu heben.
jawohl ja! Das ist dir wohl geworden. Die Idee "jenseits ihrer" Wahrheit von Thomas, zeigt zusätzlich den Aspekt des subjektiv als Wahrheit empfundenen, da die Motte nicht unbedingt aus Faulheit oder Bösartigkeit handelt ist das sehr treffend.
Mir jedenfalls gefällt deine Gedankenfühung und auch die daraus entstehenden Überlegungen und Schlüsse die ich ziehe.
Lieber Derolli, verschiedene Aspekte sind immer gut und wenn ein Text die Phantasie für weitere Gedanken und Sichten weckt, hat er seinen Zweck erfüllt. Fehlverhalten basiert nur selten auf Bosheit, Faulheit sicher öfter, doch auch dann mag ich kaum eine Schuld zuweisen. So ist es nun mal! Wer hat schon die Voraussetzungen, alles zu erkennen? Danke für Deine Gedanken und Dein Lob! Liebe Grüße Ulrich
das Gedicht ist sehr ansprechend! Es ist ja kein Geheimnis, dass ich es mit dem Reim nicht so habe, jedoch versuche ich immer einen Lesefluss zu finden. In der letzten Zeile bleibe ich stecken, da ist der "Wurm" drin, nicht die Motte! Ich mache es mir leicht - Ich habe auch keine Idee!
Lieber Jorsch, das kann ich jetzt mal nicht verstehen... für mich ist die Metrik ganz klar erkenntlich. Bescheiden leuchtet eine Kerze xXxXxXxXx und lockt als wäre hier noch Tag. xXxXxXxX Die Motte brennt mit kurzem Schmerze, xXxXxXxXx da ihr nichts an der Wahrheit lag. xXxXxXxX LG Ulrich
keine Frage mit der Metrik! Ich bleibe hinter dem "nichts" hängen, weil es eine Atempause für mich erzwingt. Ich mache mal ein Häkchen, wo ich so als Nichtreimer Atempausen machen würde. Ist bestimmt auch falsch von mir, wenn ja kann ich ja auch nur davon lernen! Andererseits, nicht wird nicht betont, so habe ich es mal gehört! Sind nur Gedanken ...
Bescheiden`(3) leuchtet eine Kerze und lockt`(2) als wäre hier noch Tag. Die Motte`(3) brennt`(?) mit kurzem Schmerze, da ihr nichts`(3?) an der Wahrheit lag.
deine Überlegungen zur Phrasierung (Atempausen!) gelten meiner Meinung nach ganz allgemein und unabhängig von Reimen und zusätzlich (zwar nicht unabhängig, aber) im Zusammenwirken mit dem Meturm. Interessant wäre hier auch der Vergleich mit einer "verbotenen" Inversionen: "Da an der Wahrheit ihr nichts lag" oder der Zeile, die ich vorgeschlagen habe. Es gibt eben sehr viele Möglichkeiten und Ulrich möchte wahrscheinlich gerade diese (von dir bemerkte) Stockung erzeugen.
Lieber Jorsch, die Frage nach der richtigen Betonung ist ähnlich wie nach der Schönheit. Es ist nicht zu messen und es gibt keine Allgemeingültigkeit. Lasse 10 Personen einen Text lesen und Du erhältst 10 Versionen. Ob man sich der Metrik oder dem Inhalt verpflichtet fühlt? Oder auch Gewohnheiten und Mundarten? Gedichte bestehen aus drei Komponenten. Dem Schreiben, dem Interpretieren/Vortragen und dem Hören/Aufnehmen. Alle drei werden stark vom emotionalen und intellektuellen Hintergrund, von der momentanen Interessenlage und Stimmung beeinflusst. Wat den een sin Uhl ist den annern sin Nachtigall. Danke für Deine Fragen und Anregungen! LG Ulrich
ich wollte ja nun auch keine Wissenschaft daraus machen! Mir gefällt es gut und mit einer Luftholpause hinter dem "nichts" bekomme ich es auch gut durch. Ich finde es spannend, wenn Betonung ein Werk verändert.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich