"Der äußere Fortschritt hat uns vom Ochsenkarren bis zum Düsenflugzeug geführt, aber innerlich hat sich das Individuum überhaupt nicht verändert." (Krishnamurti, Einbruch in die Freiheit)
Immer schneller höher weiter größer tiefer durch das Leben fallen wie ein Stein niemals ankommen niemals zufrieden sein.
Pausenlos erleben erfahren erfinden bauen produzieren verbrauchen immer mehr doch innerlich oft unerfüllt und leer.
Immer noch jagen an allen Tagen nach Genuss und Vergnügen lassen uns belügen betrügen können uns nicht begnügen mit dem, was wir haben was wir sind......
Lieber Michael, ich vermute, du setzt den Punkt am Strophenende sehr gezielt ein. Lese ich ihn laut mit, ist dem Text nichts mehr hinzuzufügen, Punkt. Eine gute Aufstellung all dessen, was unser Leben auszumachen scheint. Gut, dass es noch andere Werte gibt und Menschen, die sich nicht dem Zeitgeist beugen und über den Tellerrand schauen. Es wäre sehr traurig, gäbe es ausschließlich jene Spezies, die du beschreibst. Aber es ist gut, Augen zu öffnen, ungeschminkte Wahrheiten zu zeigen und gegen die negativen Veränderungen anzuschreiben. Ich habe dein Gedicht mit gemischten Gefühlen gelesen denn ich befürchte, diejenigen, welche dringend angesprochen werden müssten, sind für solche Verse nicht mehr offen. Herzliche Grüße, Heliane.
Ich habe versucht, irgendwie den "Zeitgeist" des modernen Menschen zu treffen - für mich gibt es einen ungeheuren Widerspruch zwischen unsren technischen, materiellen Errungenschaften und der "inneren" Entwicklung des heutigen Menschen. Allzu viele sind noch gewalttätig, egoistisch, oberflächlich ... Ich nehme mich da nicht aus. Immer noch herrscht zu viel Elend und Not auf dieser Welt.
An einer anderen Stellen dieses sehr langen Gedichts heißt es:
Wir sind auf dem Weg zu den Sternen doch der Weg zu uns liegt noch immer in weiten Fernen.
Demnächst werde ich einen weiteren Teil einstellen.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich