Die Mauer trennte Menschen, Straßen, auch Freunde, die das Band vergaßen. Beton durchkreuzte Meinungsfluss und führte oft zum Lebensschluss verzweifelt Hoffender. Geschick, Geschichte setzt die Zeit zurück und Mauerreste bilden heute den Platz für malbegabte Leute.
Lieber Ingo, die Mauer reichte vom Norden bis zum Süden der Stadt und rund um die westlichen Bezirke; insgesamt war sie in Berlin ungefähr 160 km lang. So hübsch und bunt, wie sie sich in ihren Resten jetzt darstellt, war sie nie! Sie bestand aus grauen, etwa 3 - 4 m hohen Betonstelen mit dicht gerolltem, im Durchmesseer etwa 1 m dickem Stacheldraht auf der Krone - kein schöner Anblick! Ich weiß nicht mehr, wann sich die Künstler ihrer annahmen, vielleicht Mitte der 80er Jahre oder sogar nach ihrem Fall; das betraf aber nur die Innenstadt, die anderen Bezirke schauten weiter aufs Grau. Die jetzige "Gallery" ist leider nicht mehr das Original, das wurde schon X Mal übermalt. Jetzt gibt es einen wunderschönen Radweg auf dem Mauerweg . Ich freue mich über sehr dein Gedicht! Herzliche Grüße, Heliane.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich