Lügenpresse, Lügenpresse schallt es nachts auf Dresdner Strassen Heute ist die Wahl gefallen und das Wort der Schande heißt: Lügenpresse, Lügenpresse, Unwort, heut wurds du erkoren, wurdst auch damals schon gerufen, stets zum Hassen. Hast die Zwietracht nur gesät und ich denk, dass du das weißt. Wurdst als Trugwort neu geboren.
In dem Wort steckt böses Wissen und der Hass steckt mittendrin. Es verdächtigt jede Meinung, jeden freien Denkansatz, ist ein Slogan aller Dummen, die verführt durch böse Boten. Lügenpresse, Lügenpresse hallt es nachts und ohne Sinn auf den schönen Dresdner Straßen, auf den Gassen und dem Platz. Trägst verlognen Trauerflor und verunglimpfst all die Toten.
ich bin mir nicht sicher, ob nicht doch ein Teil unserer Medien Meinungsmache betreibt und so ihre Leser in eine bestimmte Richtung lenkt bzw. darauf baut, dass ihre Manipulationen guten Nährboden finden. Früher war’s die Springerpresse, heute sind es Bertelsmann und Co.: Die Zahlen der verängstigten Deutschen beispielsweise ist von Bertelsmann „geschönt“. Ernst zu nehmende Meinungsforscher kommen auf ganz andere Zahlen . Lügenpresse trifft nach meinem Empfinden durchaus zu – ich frage mich nur: Welche Presse meint Pegida ? Zum Vokabular dieser Gruppierung gehören zudem „Volksverräter“ und „Überfremdung“, die aus den Reden Goebbels entnommen sind . Die Frechheit, „Wir sind das Volk“ zu benutzen, ist kaum mehr zu überbieten !
Dein Gedicht hüppelt ein wenig und die Sprache könnte etwas „poliert“ werden – für eine "Wutbürgerin" jedoch durchaus verständlich . Ich teile deine Meinung !
Weiß der Kuckuck, was aus dieser Richtung noch auf uns zukommt . Wütende Grüße, Heliane.
Was muss passieren bevor die Mitläufer( sie dürfen sich nicht darüber beschweren, dass sie so genannt werden, wenn sie eigenen Protest nicht verbalisieren)---bevor sie aufwachen und merken, dass sie wie die Ratten den Fängern hinterher gelaufen sind und, und ihrem Land damit geschadet haben.--aber das passiert wohl, wenn man so selbst zentriert nicht mehr auf das Allgemeinwohl achtet. Ich meine nicht,dass alle Egomanen sind, aber doch wahrscheinlich Leute die sich ihrer Verantwortung nicht bewusst sind.
niemand behauptet, dass die Presse die Trägerin der "reinen" Wahrheit ist, da es die überhaupt auch gar nicht gibt. Oft besteht die Unwahrheit der Presse in Auslassungen, Über-, oder Untertreibungen. Aber wir haben eine Vielfalt an Pressestimmen und da muss man sich die Mühe machen und sich die Aussagen der unterschiedlichsten Stimmen anschauen. Das Wort "Lügenpresse" ist eine dumpfe Verallgemeinerung, die grade durch ihre Vereinfachungen bei bestimmten Bildungsschichten auf fruchtbaren Boden fällt und nicht hinterfragt wird. Das sieht man auch daran, dass einerseits die Parole gebrüllt wird, andererseits ein verlogenes Mitleid geheuchelt wird mit Menschen, die gerade durch ihre schonungslose Offenheit zu Tode gekommen sind. Das ist einfach irre. Ich denke, die Brüller werden durch Charlie ihr Fett abbekommen, seine Nachfolger verzichten jedenfalls gerne auf ihre Anteilsbekundungen. Wo holpert das Gedicht? Ich bin übrigens kein Wutbürger und bin auch nicht wütend, eher fühle ich mich durch die Wahl bestätigt, fast hätte ich gesagt amusiert. (Aber das passt in dem Kontext nicht)
Grüßli, Heidi
Lieber Bernd,
ich kann Deine Gedanken voll und ganz teilen. Irgendwas ist da schief gelaufen. Irgendwo hakt es da. Ich glaub, dass da einfach eine Überforderung auf die Menschen zugerollt kam, die sie nicht verarbeiten konnten. Aber gerade diese Menschen kann man offensichtlich vor den Karren spannen und missbrauchen. Dabei streit ich niemandem ab, dass er sich Sorgen macht und skeptisch ist Aber dann muss man sich informieren und kommunizieren. Ich denke, wir sind uns einig.
wir sollten zunächst bedenken, warum dieses als Unwort erklärte Wort „Lügenpresse“ so oft gerufen wird und warum es zum Unwort erklärt wurde und von wem (Abhängigkeit). Wir wissen doch dass fast alle Zeitungen von der Wirtschaft indirekt (durch Anzeigen) finanziert werden und vielfach ihre führenden Mitarbeiter oft in unmittelbarer Verbindung mit der politischen finanziellen und wirtschaftlichen Macht stehen. Beispiele für Falschinformationen, auch wenn sie nicht beabsichtigt sein müssen, werden sicher vorkommen. Kritisches Denken und Mahnen ist da sicher angebracht.
Hallo Hans, ja grad darum muss man sich möglichst vielseitig und rundum informieren. Es werden immer eigene Interessen der Medien vertreten sein, zum Glück gibt es aber sehr unterschiedliche Interessen. Da wird man fündig, außeredem hat man(ich jedenfalls) auch immer eine eigene Meinung die aber auch reflektiert werden muss. Liebe Grüße, Heidi
um möglichst frei eine eigene Meinung bilden zu können, muss man, wie du sagst "sich möglichst vielseitig rundum informieren" dies ist doch nur möglich wenn ich von allem auch eine Kritik lese. Danach kann ich dann entscheiden ob die Kritik schlecht ist. Zum Beispiel wenn ich Kritik über die Presse erfahren will, so bekomme ich dies doch nicht aus der Presse oder dem Fernsehen von Menschen, die wirtschaftlich damit verbunden sind, sondern von unabhängigen Menschen, die in dem jetzt noch freien Internet ihre sicher oft auch falsche Meinung kund tun, diese aber auch nicht selten mit nicht wiederlegten Fakten. Nur dann kann ich eine gute und richtige Meinung haben. Ich denke nicht, dass die Menschen eine eigene Meinung haben. Die Meinung entsteht immer aus der erhaltenen Informationen und da muss man sich fragen: aus welchem Interessenbereich kommen sie?
mit der geschichtlichen Belastung des Wortes „Lügenpresse “ wurde seine Bedeutung aufgedeckt die es vor 80 Jahren hatte. Kaum einem Rufer dieses Wortes war dies bekannt. Gerufen wurde es wegen der Auffassung, dass große Teile der Presse gelogen haben. Wenn tatsächlich auch zumindest eine Lüge (falsche Darstellung, Meinungsmache statt Berichterstattung) in mehreren Zeitungen nachgewiesen wurde, ist dies eine berechtigte und mahnende Kritik, die ernst genommen werden sollte. Ein Aufzeigen von negativen Zusammenhängen die längst vorbei sind und mit den heutigen nichts zu tun haben, die aber sicher den Zweck haben Kritik abzuwürgen finde ich bedenklich.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
92%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich