Ein Wort, wie leicht gegeben, Kreide einfacher noch zu brechen, Sandstein doch von deinen Worten Vater Basalt bleibt keines unerfüllt. Granit Du wirst mich ewig leiten. Diamant
Lieber Derolli, es lohnt sich, über Deine Worte ein Weilchen nachzudenken. Ein Wort hat nicht nur verschiedene Aspekte sondern auch, wie Du hier feststellst, verschiedene Ebenen. Ich bin noch lange nicht fertig mit dem Denken zu dem Thema! Mit viel Interesse gelesen! LG Ulrich
Hallo Derolli Die Idee ist gut. Die langen Zeilen lesen sich wie ein Gebet. Das "wirst" steht für Hoffnung, nicht Gewissheit. Da kann das Blitzen eines Diamanten nicht hinweg täuschen. Gruß Levi
diese Form Deines Gd gefällt mir sehr gut. Dabei frage ich mich, was wäre wenn der jeweilige Stein vor dem Spiegeltext steht? Würde es nicht sogar Verlauf noch intensivieren? Wie auch immer war nur ein Gedanke, doch den Rahmen habe ich mir in Merkbüchlein geschrieben!
zum nachdenken ist dieser Text auch wirklich geschrieben worden. Dann passt das ja mal, was ich so verzapfe. Lieben Dank für deinen motivierenden Kommentar.
Lieber Methusalem,
ich habe länger darüber nachgedacht, ob ich den Text nicht unter religiöses einordne, tatsächlich war die Intension beim Schreiben nicht ein Gebet an Gott, sondern die Dankbarkeit, welche ich gegenüber meinem buchstäblichen Vater empfinde, doch von der Idee bin ich immer weiter abgerückt, so dass der Bezug zu Gott der offensichtlichere ist. Das "wirst" das du aufführst, ist wahrscheinlich, je nach Glauben Garantie oder Unsicherheitsfaktor, das gefällt mir an der letzten Strophe, auch wenn das gehaltvollere Wort in Bezug auf den Diamanten "ewig" ist. Danke dir für das Reinschauen!
Lieber Jorsch,
deine Anregung ist natürlich eine tolle Variante, wenn man etwas Vorausgegangenes genauer erklären möchte, für mch war es allerdings wichtig zu zeigen, welche Gefühle, oder Metaphern dafür sich aus dem Handeln eines Anderen für das LI ergeben. Ich denke beide Varianten kann man hervoragend einsetzen. Ich habe mich sehr über deinen Kommentar gefreut.
ich habe hin und her überlegt, welche Reihenfolge mir wohl besser gefallen könnte. Jorschs Vorschlag ist gut und logisch, trotzdem mag ich deine Version lieber. Die Entwicklung vom Kalk zum Diamanten einerseits und andererseits die sich steigernde Zuneigung stoppt den Lesefluss, lässt anhalten und nachdenken, das gefällt mir.
Das 'verfehlt' ist auch nicht mein Ding, es passt nicht. Du könntest es vielleicht durch 'vergessen' ersetzen oder weglassen, was meinst du? Herzliche Grüße, Medusa.
also ich habe mich nochmal besonnen und ja das verfehlt passt nicht - ich streiche es ersatzlos, wisst ihr es kommt eigentlich aus dem Englischen und zwar aus der Aussage: a promise so easy to give and easy to fail - im Deutschen kommt das nicht so stark rüber.
ein großartiges Gedicht. Für mich ein Kampf mit der inneren Haltung zu Gott. Der Titel passt hervorragend. Ich gebe zu, vom Gefühl her hätte ich die Kommata am Ende der Zeilen weggelassen. Aber das ist die einzige Kleinigkeit.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich