Die Pflichten rufen heute, lass sie ruhen, erwählte Muse, gib dich nur geschlagen, und will der Teufel es auch dennoch wagen, zu treiben dich in deine Läuferschuhen,
sei trotzig, zeig die Schlacht ist nicht zu Ende. Der Tag zu schön, mit Arbeit ihn zu füllen. In Federn wirst du träumend dich einhüllen. Entspannung pur, im Blütentraumgelände!
Ist dieser Gnom nun doch mit dir gekommen? Ein Schreckgespenst, nun liegst du ganz benommen und flüchtest schnell aus Traum und warmen Decken.
Anfänglich musst du deine Wunden lecken - die stumme Frage nach dem Wiederkehren, der Alb, für heute konnt er dich belehren.
-------------------------------------------------------- 1. Version
Die Pflichten rufen, höre Kirchenglocken! Erwählte Muse, gib dich nicht geschlagen. Und will der Teufel es auch dennoch wagen, mit Sonnenschein und Läuferschuhen locken,
sei trotzig, zeig die Schlacht ist nicht zu Ende. Der Tag zu schön, mit Arbeit ihn zu füllen. Mit Daunen wirst du träumend dich verhüllen. Entspannung pur, im Blütentraumgelände!
Ist dieser Gnom nun doch zu dir gekommen? Ein Schreckgespenst! Nun liegst du ganz benommen, entfliehst nur zögernd Traum und warmen Decken.
Am Anfang musst du deine Wunden lecken. Die stumme Frage nach dem Wiederkehren, der Alb, für heute konnt er dich belehren.
Die Pflichten rufen, höre Kirchenglocken! Erwählte Muse, gib dich nicht geschlagen. Und will der Teufel es auch dennoch wagen, mit Sonnenschein und Läuferschuhen locken,
sei trotzig. Schlafe weiter unerschrocken. Genügend Stunden hat der Tag zum Plagen. Ein Bett ist schön, in allen Lebenslagen entspannt es dich, um diesen Tag zu rocken.
Doch horche! Liegt im Morgen nicht das Beste? Erwachen heißt, der Tag will dich beschenken. Dein Geist erwacht, er möchte sich entfalten.
Belohnung lockt! Dein Schaffen wird zum Feste. Vergnügt und heiter lässt sich alles lenken, erhebst dich selbst zum wahren Taggestalter.
Hallo Ostseemöwe Ist das dein erster Sonettversuch? Wie heißt es in den Foren? "Hut ab" . Mein erster Versuch hat Zeit gekostet, die Kommentare waren durchweg positiv. In deinem Sonett stecken Fehler, wenn auch kleine, die ich nicht benennen kann. Das Schlangenhaupt wird vorbei schauen und mit Vorschlägen nicht sparen . Mir gefällts. Gruß Levi
Lieber Levi danke für Dein Lob. Ja, ich befürchte auch einiges an Fehlern. Aber wer sich nicht traut und nicht übt .... Ich warte auch die Schlange, hoffe sie wird das Gedicht nicht ganz verschlingen.
Liebe Ilona Methusalem hat Nerven ! Glaubt er etwa, ich hätte den Sonett-Gral gefunden?
Es ist ein technisch sehr gelungenes (klassisches!) Sonett in moderner Sprache, die der Form gut tut. Allerdings stecken ein Satzdreher und zwei metrisch nicht wirklich gute Verse drin. Auch die Interpunktion ist etwas verwirrend, die Sätze sind zu lang. Vielleicht kannst du die vielen Einsilbler durch ein paar Zwei- oder Mehrsilbler ersetzen?
Die Pflichten rufen heute, lass sie ruhen, (Punkt). Die Pflichten rufen, lass sie heute ruhen. Erwählte Muse, gib dich nicht geschlagen, und will der Teufel es auch dennoch wagen, zu treiben dich in deine Läuferschuhe, Sehr verdrehter Satz!
sei trotzig, zeig die Schlacht ist nicht zu Ende. Der Tag zu schön, mit Arbeit ihn zu füllen. In Federn wirst du träumend dich einhüllen. Metrik! Entspannung pur, im Blütentraumgelände!
Ist dieser Gnom nun doch zu dir gekommen? Ein Schreckgespenst! Nun liegst du ganz benommen und flüchtest schnell aus Traum und warmen Decken.
Anfänglich musst du deine Wunden lecken Metrik! die stumme Frage nach dem Wiederkehren, der Alb, für heute konnt er dich belehren.
So, das wars schon, zu viel? Ich meine nicht . Es ist gut, dass du dich an diese Gedichtform heran wagst, sie ist sehr schön. Und, wie du sagst, „Üben ....!“ Was glaubst du, wie viele Sonette ich in den Sand gesetzt habe ! (und das ist noch längst nicht vorbei!)
Ich habe mich sehr gerne mit deinem Sonett beschäftigt . Herzliche Grüße, Medusa.
liebe Medusa ich freue mich wirklich, dass Du Dir mein Sonett angetan hast. Und nun sehe ich, ich muss mir für die erste und vierte Zeile was Neues einfallen lassen. Ist mir selbst vorher nicht aufgefallen. Aber das geht ja garnicht. Ich denke nach und ändere. Da stimmt ja nicht mal der Endreim. Also erst einmal großes Danke. Ich ändere, aber das schaffe ich nicht heute und morgen. Meine Tochter ist zu Besuch und nimmt Muttern voll in Anspruch.
herzlich Ilona
Ps. liebe Medusa, bei der Gelegenheit eine weitere Frage. Hier wird immer was von Aufgaben und Glühbirne geschrieben. Was hat das auf sich? Und kann ich da auch mitmachen? Oder wenigstens die Aufgabe lesen um im Kämmerchen mitzulernen?
nun möchte ich meine bearbeitete Version einstellen. Einmal habe ich nur meinen Originaltext bearbeitet und beim anderen Mal bin ich streng beim klassischen Sonett geblieben. Mir wäre eine Reaktion sehr wichtig. Ich bin beim Sonett wirklich ein Anfänger und übe fleißig. herzlich Ilona
beide Versionen sind sehr gut gelungen, du hast viel geübt ! Glückwunsch! In beiden Sonetten fehlt bei 'Läuferschuhen das 'n' und im Q2 wird 'zum Plagen' groß geschrieben und hinter 'Lebenslagen' ist ein Komma zu viel. Der 'Taggestalter' in T2 V3 wirkt sehr gekünstelt; vielleicht fällt dir dafür noch ein besserer Reim ein?
Zwei in ihrer Aussage sehr unterschiedliche Sonette im klassischen "Korsett"; ich kann nicht sagen, welche Version mir besser gefällt. Toll, das du dich hinein kniest, es hat sich gelohnt !
nun habe ich mal für die ben letzten Strophen der 2. Version etwas neues gefunden. Ich möchte, dass sich das Sonett modern anhört. Wäre es so richtig?
sei trotzig. Schlafe weiter unerschrocken. Genügend Stunden hat der Tag zum Plagen. Ein Bett ist schön, in allen Lebenslagen entspannt es dich, um diesen Tag zu rocken.
Doch horche! Liegt im Morgen nicht das Beste? Erwachen heißt, der Tag will dich beschenken. Dein Geist erwacht, mit Neuem sich zu stillen.
Belohnung lockt! Dein Schaffen wird zum Feste. Vergnügt erkennst du, alles lässt sich lenken und leichten Herzens kannst du dann auch schillen.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich