die Hoffnung, die die Natur uns Menschen gewähren kann, hast du sehr schön herausgearbeitet… Eigentlich bedarf es nur offener Sinne, um in dieser Wiederkehr Gott zu erkennen und Zuversicht zu tanken…
Herzlichen Dank dafür und ebensolche Grüße Karlheinz
vielleicht spielte der erste Advent gestern eine Rolle dabei, dass mir genau dieser Inhalt einfiel. Als ich mit dem Gedicht fertig war flog mir die Melodie sehr leicht zu, sie folgte den Worten. - Carlino, so wie du es beschreibst, empfinde ich es oft, wenn ich mich der Natur öffne.
Danke für dein rundes Lob, Thomas. Es freut mich sehr. Die Sache mit der Abschlussszeile bot sich inhaltlich einfach an, und ich habe mich da auch etwas an Hugo von Hofmannsthal orientiert und Hesse kam mir auch in den Sinn.
Ja, lieber Sanderling, in der Schlusszeile habe ich sofort Hesse gehört. Du hast in deinem Gedicht wunderbar den Lebens und Jahreszeitenzyklus eingefangen. Auch hier gilt: die Verschränkung der Reime strophenübergreifend unterstreicht genau das Ineinanderfließen von Wandel, Wachsen und Vergehen.
Dein Gedicht ist eine poetische Reflexion über die Zyklen des Lebens, die in der Natur und in menschlichen Erfahrungen gleichermaßen sichtbar werden. Es verbindet die Vergänglichkeit des Winters mit der Hoffnung und Erneuerung des Frühlings, wodurch eine tiefe Symbolik entsteht. Die Beschreibung der „bunten Farben“, die vorübergehend verblassen, und der „Nacktheit“ der kahlen Bäume spiegelt nicht nur den Wandel in der Natur, sondern auch die melancholische Seite des menschlichen Lebens wider, in dem Verlust und Einsamkeit ihren Platz haben. D Mit der Ankunft des Lichts und des „zarten Grüns“ wird ein neuer Lebenszyklus eingeläutet, der Hoffnung, Freude und Sinn symbolisiert. Besonders kraftvoll empfinde ich den Gedanken, dass in jedem Neubeginn ein Zauber wohnt. Er erinnert mich daran, dass sowohl die Natur als auch die menschliche Seele die Fähigkeit zur Regeneration besitzen – ein zeitloses, universelles Motiv, das Mut macht und inspiriert.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
92%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich