In mia is so stad, I hea bloß’n Wind, Das Flüstern vo Zweign, des Schrein von am Kind. Vasteh die Welt ned, die zu schnoi sich dreht, I seh wia sie im Geldrausch zu Grunde geht.
Sie fälln unsre Bäum ond rodn die Wälda, vaseuchn die Wässer, vagiftn die Felda. I seh kaum noch Sternderl, nua Qualm ond Rauch, d’Menschen sand hektisch, ihre Uhren sands auch.
Schritt füa Schritt, so wia da Regn fällt, lauf I midm Wind, im Takt unsera Welt, ond hoff, dass I’s End vom Regenbogen find,
dass die Sunn sich Bahn bricht durch graue Zeitn, dass die Schattn verblassn und Herzn sich weitn, ond träum, dass unsere Kinda ned valorn sind.
Liebe Clara, wie schön, dass du das Thema in Mundart behandelst. Leider fehlt mir manchmal der Einstieg ins Verstehen. Zum Beispiel bei den ersten Worten zu Beginn. Könntest du es uns einmal übersetzten? Und in Mundart aufgenommen fände ich es auch toll, genau wie Carlino.
Zum Aufnehmen werde ich erst frühestens nächste Woche kommen. Meine Zeit ist bis obenhin vollgestopft.
Übersetzt: In mir ist es so still, ich hör bloß den Wind, das Füstern von Zweigen, das Schrein von einem Kind. Versteh die Welt nicht, die zu schnell sich dreht, Ich seh wie sie am Geldrausch zu Grunde geht.
Sie fällen unsere Bäume und roden die Wälder, verseuchen die Gewässer, vergiften die Felder. Ich seh kaum noch Sterne, nur Qualm und Rauch, die Menschen sind hektisch, ihre Uhren sind es auch.
Schritt für Schritt, so wie der Regen fällt, lauf ich mit dem Wind, im Takt unserer Welt, und hoffe, das ich das Ende des Regenbogens find',
dass die Sonne sich Bahn bricht durch graue Zeiten, dass die Schatten verblassen und Herzen sich weiten, und träume, dass unsere Kinder nicht verloren sind.
Eigentlich ist es nicht ganz so Tiefbayerisch wie sonst und ich hatte gehofft, ihr versteht es so.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
26%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich