Willsch Friede suchä, musches Land vaschtehn, musch‘s Bächle höre ond unsre Tannen sehn. Bei ons wächst Friede ned so leichd wies Gras, ond bis den findesch, brauchds so manches Glas.
Im Schwarzwald ischs hald andersch irgendwie, mir schaffe ruhig ond viel, von späd bis früh, bis dass da Goggel am Mischthaufe schreid oda bis Abends die Glogge am Kirchturm läud.
Ond wenn donn oina d‘Gosch ned halde kann, Ond gibts donn Schtreit, so von Mann zu Mann, donn krachds a mol, dass d‘Wände wackle ond laude Zornesbrünst durchs Zimma fackle.
Am nägschde Tag du ma zämme sitze ond s’Viertele hebe, so ischs bei ons, mir händ a schöns ond gemietlichs Lebe. Doch bisch du fremd, sinn mir die allaschtilschte Leud, donn kannsch mid de Tannen redde bis da Gugguck schreid.
(Zur Abwechslung mal nicht Bayerisch sondern Badisch)
Übersetzung:
Suchst du Frieden, musst du das Land verstehen, dann musst du den Bach hören und unsere Tannen sehen. Bei uns wächst der Frieden, nicht so leicht wie das Gras und bis du ihn findest, braucht es so manches Glas.
Im Schwarzwald ist es eben anders, so irgendwie, wir arbeiten ruhig und viel von spät bis früh, bis unser Hahn auf dem Misthaufen kräht oder bis abends Glockengeläut vom Kirchturm weht.
Wenn dann einer den Mund nicht halten kann und gibt es dann Streit, so von Mann zu Mann, dann kracht es auch mal, dass die Wände wackeln und laute Zornausbrüche durch das Zimmer fackeln.
Am nächsten Tag sitzen wir beisammen um ein Viertel zu heben. So ist es bei uns. Wir haben ein schönes und gemütliches Leben. Doch bist du fremd hier, sind wir die stillsten Leute weit und breit, dann kannst du dich mit Tannen unterhalten, bis der Kuckuck schreit.
ein starkes Gedicht. Das unerwartete Ende lässt mich nachdenken. Die Begründung: "So ist es bei uns..." klingt zum Gruseln banal und scheinbar unveränderlich. - Bei solchen Aussagen muss ich aktuell an das zunehmend feindliche Deutschland-Klima gegenüber Ausländern denken. - Ich hoffe, jede und jeder der Alice Weidel auf den Parteitag der AFD gehört hat, weiß nun, was auf uns alle zu käme. - Die Wurfsendung von nachgestellten Oneway Flugausreise-Tickets für Ausländer macht den aggressiven Grundton der Partei augenscheinlich.
danke für deinen ausführlichen Kommentar und dein dickes Lob.
Was die AFD betrifft, schwant mir auch nichts Gutes. Und ich vermute, sie schaffen es auch noch an die Macht. Was ich noch viel viel bedenklicher finde, sind nicht die paar Hansele von der Partei, sondern die vielen Menschen, die sie wählen. Das sind keine Protestwähler mehr, sondern Menschen mit radikal rechten Ideologien. Damals kam Hitler mit nur etwas über 30% Stimmen an die Macht und hat für die Hölle auf Erden gesorgt. Und die Leute haben nichts, aber auch gleich gar nichts aus der Geschichte gelernt.
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen ich fand das Gedicht schon ohne Übersetzung stark Wenn ich das Gedicht in Badisch so ansehe, sind wohl die Schwarzwälder vom Gemüt her etwa so wie wir hier. Rauhe Schale, weicher Kern.
Wenn ich darauf hinweisen darf, die Übersetzung kannst Du unter Deinen Beitrag#1 setzen. (Eigene Beiträge kann man jederzeit editieren) In der Übersetzung V4, 3Z würde noch ein Buchstabe fehlen
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
92%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich