Moagens in ålla Friah, spui i gache Liadln auf meina Drompetn, zua Nåchd sing i vom Beag und am Sonndåg duri im Woid flötn.
Z'Middåg, zwischen Brådn und Knöddl, dånz i an hoaßn Samba am Disch, schlåg hernach hundatfuchzg Puazlbam und schwimm a Duett midm Fisch.
Am Ǻbnd reid i aufm Esel duachs Doaf und vatail bunde Bleami ånd Leid. Samsdågs saddl i unsre Heena, in a boa Stundn is wieda so weid.
"Di spinnd, muass schleunigst zum Dokda", höa is tuschln: "dea ko ma ned traun!" Dochd Wahrheid is hoid ofd anders – und viellaichd soidns zärscht soim in Spiagl schaun.
schönes Mundartgedicht und ich versteh noch jedes Wort Aber fragen möcht ich Dich doch gerne, was das für ein Dialekt ist, denn solche Sonderzeichen hab ich noch nie gesehen. Wüsste noch nicht mal, wie Sie erzeugen.
Liebe Grüsse
Gabi
P.S. Meine Übersetzung:
Morgens in aller Früh, spiel ich geile Lieder auf meiner Trompete, zur Nacht sing ich Lieder vom Berg und am Sonntag flöt' ich im Wald.
Mittags zwischen Braten und Knöddel, tanz ich n'en heissen Samba am Tisch, dann schlag ich 150 Purzelbäume und schwimm ein Duett, mit meinem Fisch.
Am Abend reit ich mit dem Esel durchs Dorf, und verteil bunte Blumen an die Leut. Samstags sattle ich unsere Henne, in bald 1 Std. ist's wieder soweit.
Die Spinnt, muss schleunigst zu Doktor, hör ich's tuscheln: "Der kann man nicht trauen!" Doch Wahrheit ist oft anders- und vielleicht sollten's zuerst selber in nen Spiegel schauen.
ich freue mich riesig, dass du ein Gedicht von mir kommentierst. Daaankee! Deine Übersetzung ist auch fast korrekt:
in a boa Stundn is wieda so weid = in ein paar Stunden ist es wieder so weit
Das ist Bayrisch und ich benutze Sprachzeichen. å wird wie ein offen o gesprochen, eine Mischung zwischen a und o. sind in der Zeichentabelle von windows zu finden. Oder bei den Sonderzeichen mit Alt+Zahlencodes (findet man mit google).
ich bin der Meinung, dass man gerade denen, die (wie Jesus) auf dem Esel durchs Dorf reiten und (nicht wie Jesus) die Hühner sattlen, vertrauen kann. Auf Normalos ist im entscheidenden Moment nicht unbedingt Verlass.
Liee Clara, ein sehr launiges Gedicht hast Du da geschrieben. Voller Übermut und Lebensfreude. Das all dies Tun nicht von allen Leuten akzeptiert wird, liegt auf der Hand, aber das macht nix. Liebe Grüße, Heidi
das ist aber nett, was du da schreibst. Da haben Chaoten ja doch noch Hoffnung. Danke.
Liebe Heidi,
danke dir für deine zustimmenden Worte. Ja, manche Menschen sind vielleicht anders und lassen sich nicht in vorgefertigte Schubladen pressen. Das ist nicht immer leicht und einfach, aber auch manchmal lustig.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich