Wenn der Tag anbricht weicht die Nacht dem Licht. Hütet die Hoffnung bis Frieden ist!
Lieber Sanderling,
nun hast du das Komma nach "Licht" in einen Punkt verwandelt, dann könnte der Punkt am Ende sogar ein Ausrufezeichen werden. Das Komma hinter "Licht" hatte auch etwas, weil dann vielleicht die Nacht die Hoffnung hütet. Es ist ein klanglich schönes und stimmiges "Bild"-Gedicht, wie schon zu viele von dir.
die Nacht war unruhig und als ich gegen 4.45 Uhr wieder ins Bett ging war alles noch dunkel. Diese Stimmung und zahlreiche Gedanken in die Ferne geschickt, waren für den kleinen Text verantwortlich. Deine genaue Lesart beweist mir wieder einmal wie wichtig die Satzzeichen sein können. Mit der ursprünglichen Variante, mit Komma, bekommen die Zeilen eine andere Tiefe. Also, ich ändere und übrigens hoffe ich doch sehr, dass dein abschließender Satz von dir " ...wie schon zu viele von dir" nur ein Schreibfehler war.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich