Großeltern, aufgepasst!!! Ihr werdet gebraucht: Kommt aus den verschlafensten Ecken der Provinz, zu sitten die sittsamsten Enkel, die ihr je hattet!
Morgens, noch vor 7, schwingt euch frisch in die Züge! Rappelvoll mit Pendlern und Pennälern. Heute halt mal ohne Sitzplätze!!! Stattdessen Stangentanz erst in der Bahn und dann im Bus, Ankunft verspätet im Nordend!
Jetzt die Treppen mit Gepäck in den 5. Stock, hoch über Frankfurt mit Blick auf Skyline. Geschafft, in mehrfacher Hinsicht! - Uff! - Uff! - Uff! -
Enkel jauchzen!!! Begeisterung! Allerseits! Großstadtfeeling - und los geht der Tag, der nach Versteckspielen, Küsschengeben und Akrobatik schließlich völlig erschöpft im wackligen Besucherbett endet…
Großeltern, aufgepasst! Ihr werdet gebraucht: Kommt aus den Ecken der Provinz, zu sitten die sittsamsten Enkel, die ihr je hattet!
Morgens, noch vor 7, schwingt euch in die Züge! Rappelvoll mit Pendlern und Pennälern. Heute ohne Sitzplätze! Stattdessen Stangentanz in Bahn und Bus, Ankunft verspätet im Nordend!
Treppen mit Gepäck in den 5. Stock, hoch über Frankfurt, Blick auf Skyline. Geschafft.
Enkel jauchzen! Begeisterung! Allerseits! Großstadtfeeling - los geht der Tag. Nach Versteckspielen, Küssen und Akrobatik endet er in der Ritze des Besucherbetts.
hoch aktuell ist deine Großstadtlyrik geraten. "Großeltern, ihr werdet gebraucht...". Ich habe keine Ahnung, was alles unter Großstadtlyrik läuft, was ich aber ahne ist, dass deine Schilderung gegebenenfalls auf persönlichen Erfahrungen beruht und viel mit Alltagsrealität zu tun hat. Deine Beschreibung spiegelt die Stimmung des Morgens wider, ...volle Bahn, keine Rücksicht auf Senioren, gespickt mit Carlino typischen Humor: "Stangentanz in Bahn und Bus". Wäre da abschließend nicht das allseitige Jauchzen und die Begeisterung erwähnt, wäre es eine Großstadt Tristesse geworden. So aber, eher eine Hommage an die Liebe zu Kindern und Enkeln.
was für eine Idee! Alt trifft jung, Land trifft Großstadt, Herz trifft Herz...ich habe meine Änderungsideen einmal aufgeschrieben, bei denen mir die Kürzungen besonders wichtig waren, um die Geschwindigkeit einer Großstadt zu unterstreichen. Ich bin gespannt, was du dazu sagst.
Liebe Grüße
anna a.
Großeltern, aufgepasst! Ihr werdet gebraucht: Kommt aus den Ecken der Provinz, zu sitten die sittsamsten Enkel, die ihr je hattet!
Morgens, noch vor 7, schwingt euch in die Züge! Rappelvoll mit Pendlern und Pennälern. Heute ohne Sitzplätze! Stattdessen Stangentanz in Bahn und Bus, Ankunft verspätet im Nordend!
Treppen mit Gepäck in den 5. Stock, hoch über Frankfurt, Blick auf Skyline. Geschafft.
Enkel jauchzen! Begeisterung! Allerseits! Großstadtfeeling - los geht der Tag. Nach Versteckspielen, Küssen und Akrobatik endet er in der Ritze des Besucherbetts.
schön, dass es dir gefällt, und ja, es ist ein persönlicher Text, denn so, oder ähnlich erlebe ich die Situation der Anreise zu unseren Enkeln in Frankfurt…
Liebe anna,
ich sage danke dafür und meine, dass deine Änderungen dem Gedicht sehr gut tun. Durch die Kürzungen gewinnt der Text noch an Tempo, wodurch das Großstädtische im Sinne der Aufgabenstellung noch besser zum Vorschein kommt.
Danke euch beiden und dir, liebe anna, gute Besserung
Mir gefällt auch, das persönliche und menschenfreundlich an deinem Text. Trotz Stress bekommt die Großstadt etwas Erfreuliches. Die leichten Kürzungen von anna finde ich gut.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich