ich liebe diese schreienden, zart zwitschernden und sich wie Clowns aufführenden "Maurer" (eine ganz entzückende Bezeichnung!). Bei mir gibts zwei Sorten: Die kleinen Mehlschwalben und die Rauchschwalben, die wie Halbstarke einfallen und aufmischen. Noch sind sie nicht da, aber bald werden sie wieder versuchen, auf meinem Balkon zu bauen. Und wie jedes Jahr werden sie mich freundlich begrüßen, mich nicht ernst nehmen, wenn ich sie bitte, woanders ihre Babies aufzuziehen und ungestört scnäbeln. Leider muss ich sie verjagen und sämtliche Ritzen verstopfen - ich reagiere hoch empfindlich gegen ihren Schmutz, ihre Hautpartikel und die Federn! Wie gerne öffnete ich ihnen meinen "Brutpalast"! Das hindert mich jedoch nicht daran, dein wunderhübsch formuliertes Gedicht mit großer Vorfreude zu lesen. Du beschreibst sämtliche Eigenschaften der "Pfeile" der Lüfte und deine Freude an ihnen mit großer Zuneigung, die ich ohne Einschränkung teile.
Ein zauberhaftes Gedicht, das ich "meinen" Schwälbchen" bei Gelegenheit vorlesen werde . Herzliche Grüße, Medusa.
liebe Medusa, nun die ersten Jahre nach dem Bau des Hauses mussten wir Netze spannen damit wir in die Haustür kamen. Es waren die Mehlschwalben. Nun nisten sie nur noch unterm Carport. Wir müssen mit Abstand parken, sonst kann man den Lack vom Auto vergessen. Aber gut, sollen sie. Dafür zeigen sie mir auch freiwillig immer ihre Babys. Ist schon eine schöne Sache.
das ist leicht und nett, und wahrscheinlich gut für Kinder geeignet. In der Zeile "frei von List, ohne Gespür" holpert das Metrum, da "List" betont ist und "ohne" auf der ersten Silbe. Es ist nicht leicht zu reparieren. Formal könnte man "ohne" in zwei Worte zerlegen, z.B. "nicht mit", aber das ist Quatsch. Ohne Veränderung des Reimwortes fällt mir keine Lösung ein.
gerade habe ich eine Idee bekommen, man könnte doch statt: "setzt dein Haus an meine Tür frei von List, ohne Gespür" sagen: "setzt mir vor die Tür dein Haus fliegst ganz frei dort ein und aus" Was denkst du? Liebe Grüße Thomas
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich