Soll nur lächeln und mich fügen, soll nicht laut sein, nicht betrügen, hast dein Mädchen ferngelenkt, mir die Rollen aufgedrängt.
Ich soll nur kochen, Kinder pflegen. Die Welt erobern? Nur im Regen meiner Träume, still verbannt, während Er das Steuer in der Hand.
Doch genug der leisen Stimmen, die nur hinter Masken schwimmen. Der Schmerz, den ich in mir gespürt, hat mich zu Kampf und Wort geführt.
Was ist dein Recht, mir meine Grenzen zu malen? Was lässt dich glauben, dass ich falle? Dass meine Zunge stumpf, mein Wille schwach – dass ich verstumme in der Nacht?
Du willst, dass ich mich beuge, willst, dass ich für dich nur bin – Doch ich bin nicht dein Schatten, ich bin niemals dein Gewinn.
Ich schrei’! Ich schrei’ hinaus das Unrecht, laut und klar, dass diese Welt nicht länger starr in alten Ketten liegen bleibt. Denn Schweigen ist kein Gold - wenn Schmerz die Seele reibt.
Lieber Carlino, herzlichen Dank. Deine Version meiner ersten Strophe hat mir sehr gut gefallen, deshalb habe ich sie eins zu eins übernommen.
Schön wär's, wenn es nur ein altes, sehr altes Lied wäre. Leider sieht die Wirklichkeit für viele Frauen noch immer sehr düster aus, selbst da, wo man es überhaupt nicht vermuten würde und auch unsere liberale westliche Welt ist da überhaupt keine Ausnahme.
das freut mich sehr und ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass du diese Strophe als Refrain einsetzt. Die übrigen Strophen könntest du dem Duktus anpassen…
Übrigens meinte ich nicht, dass dieses alte Lied bereits verschwunden ist, eher das Gegenteil. Alte Lieder verschwinden nicht so schnell, sie haben sich eingebrannt und überdauern lange Zeit…
wie schön, wieder von dir zu lesen . Das Thema wühlt natürlich immer noch auf, auch wenn wir heute nicht mehr ganz bei "null" anfangen müssen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Beschäftigung mit dem Patriachat bei dir starke Emotionen aufkommen lässt.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich