Als der Himmel schwieg fielen Vögel klanglos auf die Erde nieder, Fische sanken stumm, Meer und Wind entrauschten in die Nacht.
Als der Himmel schwieg, schwand dem geistigen Ohr Keplers Weltharmonik, verstummte der Sound of Silence, und das hohe c starb im Halse des Sängers, der blinde Seher erstarrte vor diesem Schweigen und Beethovens Hörrohr versagte den Dienst, nachträglich.
Lieber Thomas, wie eindringlich dein "Himmlisches Schweigen" doch ausgefallen ist. Ich bin beeindruckt. Auch darüber, dass es mir in der Umkehrung sehr schön ein/dein fundamentales Gottesbild zeichnet. Und Humor gehört dort auch hinein! viele Grüße der Sanderling
Lieber Thomas, was für ein Schreckensbild, für mich ein Bild der Depression und der inneren Nachtschwärze. Aber das Gedicht zeigt für mich auch, das Vergehen menschliche Vorstellungen und Verdienste. Es bleibt........? Liebe Grüße, Heidi
ich mag Dein himmlisches Schweigen, es kommt so klar und unmissverständlich, da gibt es kein wanken und kein zurück. Nur diesen letzten Satz empfinde ich als Bruch.
ZitatUnd Gott war wortlos.
So als müsste ich jetzt lesen, : Der Mensch und Gott war sprachlos und sie konnten nichts tun. Frage: warum setzt Du vor Gott das "und" ? Dagegen finde ich
Zitat Als der Himmel schwieg, zerstieb der Engel Chor.
diese Gedanken als Schluss sehr sehr stark. Hier sehe ich einen Engel Chor davon laufen oder sich auflösen und in dem Engeln sehe ich immer Kinderwesen. Ich würde diesen Satz als Schluss gerne stehen lassen.
gerade den Schluss finde ich sehr eindringlich, da man unwillkürlich die Worte: „Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.“ mitdenkt! Eine Ironisierung wäre an dieser Stelle auch möglich, wenn man schriebe: Und Gott war das Wort los!, was wahrscheinlich nicht jederfraus/manns Geschmack ist.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich