du beherrschst die Kunst der Reduzierung beispielhaft, was sich in deinem Gedicht über das Wesen der Liebe, allein schon im kurzen und klaren Titel deines Gedichtes widerspiegelt. Und, du scheust dich nicht, dann auch klare Antworten folgen zu lassen.
Mir gefällt dein Bezug zum Meer, mit seiner natürlichen Wechselhaftigkeit und unglaublichen Kraft. Dass Harmonie der Herzen unseren Kosmos trägt, ist für mich aktuell gerade eine sehr wünschenwerte Zukunftsvorstellung. Vielleicht gelingt es uns allen zusammen ja doch noch eines Tages. Und zum Schluss findest du ganz leise Töne, das gefällt mir besonders. Denn es sind ja oft die kleinen Dinge, Handlungen, Zuwendungen, in denen sich die Liebe verbirgt und gleichzeitig offenbart. Sehr sehr schön, mein Lieber!
deine Antwort liest sich dicht, endlos ( mit Begriffen wie Meer und Kosmos) und mit stiller Tiefe - eben ganz wie die Liebe ist. Ich habe dein Gedicht schon viele Male gelesen und merke, wie es mich unendlich friedlich und versöhnlich stimmt ... so wie ein Blick auf die Weite des Meeres und in den Zauber der Sterne... Vielen Dank dafür und liebe Grüße
also das Gedicht ist für mich deshalb ein echter Gewinn, weil es Fragen aufwirft die garnicht so leicht zu beantworten sind.
Zunächst dachte ich, du wärst etwas verschoben in deiner Antwortperspektive. Ich hatte den Eindruck, dass jeweils der Fragende auch selbst antwortet. Ich kann es nicht festmachen warum (vielleicht sind Harmonie und Kosmos für mich mildere Wörter, die ich eher dem Weiblichen zuordne). Bei der dritten liegt es ja auf der Hand wer fragt und antwortet.
Hier kommt aber der Clou die dritte Frage ist die einzige die tatsächlich adressiert ist. Sie ist nicht nur persönlich und direkt, sie wird auch eindeutige, wenn auch ohne ein Wort besntwortet. Das ist zum einen ein fantastischer Kontrast zu solch ungeeigneten und auch unbeholfenen Ideen wie Kosmos und Harmonie, zum anderen lässt es mich auch darüber nachdenken wer die ersten beiden beantwortet. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass Ideen und Gedankenspiele die so eine Art allgemein Gültigkeit haben dafür verantwortlich sind.
Jeden falls gefällt mir der Umschwung in der Perspektive
herzlichen Dank für deinen gedankenreichen Kommentar. Bleibt mir nur einen allgemeinen Aspekt hinzuzufügen, der in der letzten Strophe anklingen soll: Liebe ist Tat – nicht Gefühl oder Wort.
wie schön liest sich einerseits Derollis wunderschöner Kommentar, und zum zweiten, die Tatsache, dass du einen Freund gefunden hast, der es in türkische Sprache übersetzte. Denn: Liebe ist eben auch, und in unseren Zeiten vor allem, so bitter nötige Völkerverständigung.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich