Graf Ingelupf von Hohenhausen, der liebte es im Park zu schmausen. Inmitten einer Entenschar, da wurde ihm abrupt gewahr, dass seine holde Maid Marliese auf einer Gänseblümchenwiese mit Raymund, seinem Küchenmeister, ein Tête a Tête hielt - Scheibenkleister.
Sogleich ergriff der Graf den Spaten, den er zuvor aus Raymunds Garten entwendet hatte - heimlich still, wie es ein rechter Dieb so will.
Als Gärtnermeister gut getarnt, von Lieschens Anblick vorgewarnt, schlich er damit zur Blümchenwiese. Trotz einer kühlen Regenbrise platzierte er sich hinter Buchen, erspähte seinen Lieblingskuchen, den Lieschen ihrem Raymund buk, als er sie sanft nach Liebe frug.
Das Unglück nahm nun seinen Lauf, Geschrei, Gezeter gabs zu Hauf, obwohl der Spaten stecken blieb im Gänseblümchenzuchtbetrieb.
Marliese lernt seitdem beim Grafen das Flötenspiel und das der Harfen und Raymund, dieser arme Tropf? Reibt sich verzweifelt seinen Schopf und träumt von Lieschens Glücksgebahren, als sie vergnügt ein Pärchen waren.
deine Ballade macht Spaß beim Lesen und ist wie die von Carlino frühlingsgefühlgeschängert, locker vom Hocker. Man kann sich gut vorstellen, wie die Geschichte weitergeht.
in der Tat lässt sich deine moritatmäßige Ballade humoristisch lesen vom Standpunkt des Adels aus… der Küchenmeister, alias Gärtner hingegen, muss das erstmal wegstecken…
mir fiel irgendwann der Name Graf Ingelupf von Hohenhausen ein und dann war mir schlagartig klar, dass sich dieser Herr als erste Zeile einer Ballade eignet. Danach ließ ich mich durch die Reime und die Bilder treiben - wie gehabt. Nur der Mond hat gefehlt, aber der muss schließlich auch mal Pause machen dürfen.
Lieber Sanderling, ich hab die letzte Hälfte der Ballade wie immer erst gestern Nacht geschrieben- es scheint unter Druck am besten zu klappen, wobei ich vor der neuen Aufgabe mächtig Respekt habe und noch nicht weiß, wie ich sie angehen soll..
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich