das ist ja ein heißes Stück, welches man so richtig gerne liest. Schokolade soll ja Glückshormone freisetzten, was wahrscheinlich besonders gut für Schokolade mit Villanelle-Sauce gilt.
Zwei kleine Krittelchen zur Form. 1) Die letzte und drittletzte Zeile haben plötzlich 5 Hebungen, statt 4. mir fällt aber auch nichts besseres ein und es kann so bleiben. 2) Das Betthupferl (X x x) passt nicht ins jambische Metrum (X x X), aber es passt inhaltlich so gut, dass ich diese Tonbeugung lieber in Kauf nehme, als eine metrisch korrekte Inhaltsverschlechterung.
lieber Thomas, danke für Dein Lob. Ja diese beiden Schwachstellen kenne ich aber ich denke, keine zählt in der Realität die Hebungen und es soll ja auch vom Inhalt her stimmen.
Inhalt und Form unter einen Hut zu bringen, das ist Kunst ! Dazu bedarf es aber einiger Sternstunden, die, wie wir alle wissen, leider viel zu selten vorkommen .
Ich mag deine Schokoladen-Villanelle, auch wenn sie nicht ganz perfekt ist. Sie macht Appetit! Sehr gerne gelesen! Herzliche Grüße, Medusa.
Mir viel spontan ein.... "wenn ich nur aufhörn könnt" .. Ich war mal Schokoliebhaberin, heute schmeckt sie mir nicht mehr, meine Figur dankt es mir Mir gefällt der Aufbau deines Werkes; Du nimmst die zweite Zeile einer Strophe um damit die nächste zu beginnen. Was ich sehr gelungen finde. Hat diese Schreibart einen Namen??? Ich dachte zuerst an Kreuzreim, aber der wirds wohl nicht sein.
Bei dieser Geschmeidigkeit die dein Werk inne hat, kann man nur hoffen dass das Ly I nicht mal auf eine Nuss beißt.
liebe Behutsalem Diese Gedichtform nennt sich Pantun. Es sollte schon ein wenig Zeideutig sein, dass ist von mir so gewollt. Danke für Dein Lob. Wenn Du noch ein Pantun von mir lesen möchtes? Es heißt "Verirrt"
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich