#1 | Halt die Träume
29.01.2024 08:30 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2024 16:51)
Ostseemöwe
(
gelöscht
)
Halt die Träume
Einmal weißt du, Türen öffnen sich für immer Träume sind kein Wahn, kein Nachtgeflimmer, Nicht vergittert sind die Lebensbahnen und dort draußen wehen bunte Fahnen.
Refrain: Einmal siehst du, Riegel sind verschwunden, keine Grenzen, überall nur wir. Halt die Träume, sie gehör`n zu dir.
Einmal spüren, Träume schreien nach Enthüllung sind geliebt, wie Tränen der Erfüllung. Lass uns erdne Fesseln lösen, hadern wir nicht mit dem Bösen.
Refrain: Einmal siehst du, Riegel sind verschwunden, keine Grenzen, überall nur wir. Halt die Träume, sie gehör`n zu dir.
Einmal peilen, Träume gehen, wie sie kommen, Sind ein Opium, machen dich benommen. Blumen sprießen, Asphalt bricht vor lauter Blüten, diese Pracht sollst du für immer hüten.
Nach dem Song von City "Am Fenster" es ist der Song meiner Jugend und wird immer mein Lieblingssong bleiben. Ich habe ihn mir auch zu meiner Beerdigung gewünscht. Damals habe ich am Fenster gestanden und geträumt von einer freieren Welt und von einem freieren Leben.
ich kenne den Song, den du meinst leider nicht, gehe aber davon aus, dass der immer wiederkehrende Anfang „Einmal…“ oder Ähnliches typisch für ihn oder sein Liedschema ist … Die reinigende und die Freiheit einfordernde Funktion von Träumen hast du sehr schön eingefangen!
während ich dies hier schreibe, höre ich das Lied von City "Am Fenster" und finde es großartig. Du hast genau diese Stimmung mit deinem Lied eingefangen, der Wunsch nach Freiheit wird soooo zwischen den Zeilen spürbar. "Halt die Träume, sie gehör`n zu dir..." - was für eine wichtige Botschaft, die ich gemeinsam mit dir in die Welt rufen möchte. Du merkst, ich bin ganz begeistert!
ich musste mich erst einmal mit dem Song von City bekannt machen und dem in einem Liebeslied verstecken Freiheitswunsch. In deinem Song hast du diese Stimmung nachempfunden.
du hast mit deinem Gedicht Anschluss gefunden, an eine Stimmung von früher, die dir auch heute noch wichtig ist. Wie schön, das freut mich sehr. Es sind doch unsere frühen Prägungen über die Musik, die auch heute noch unser Verwurzeltsein in Einstellungen und Lebenshaltungen widerspiegeln. Also, warum nicht wieder träumen! Gucke doch mal, ob du im Netz eine Karaoke-Version des Liedes findest. Vielleicht überraschst du uns ja mit einer eigenen Aufnahme deines Liedes?
Lieber Karlheinz Vielen Dank für deine lobende Kritik. Liebe anna ich freue mich so, du hast dir den Song angehört. Dankeschön. Ende der 70iger Jahre, ich war gerade mit dem Studium fertig und in kleinen Gruppen sprachen wir über Aufschwung und Freiheit und das nur junge Menschen das Zepter in die Hand nehmen müssten. Lieber Thomas Danke auch dir für das Befassen mit dem Song. Irgendwie war es zur Normalität geworden, in jedem neuen Song von DDR Bands suchten wir nach geheimen Botschaften. Mag sein, die Jugend hat sich da auch in etwas hineingeträumt. Lieber Sanderling Wenn du mich singen hören könntest würdest du weglaufen. Ich bin musikalisch völlig talentfrei. Liebe Grüße Ilona
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich