Moschens, wenn isch frisch gewasche, hol isch mir gleisch was zum Nasche: Stickscher truff mit Marmelade, oder aach mit Schokolade.
Hauptsach, owwe is es babbisch, unnerum - egal - aach naggisch!
Dann um zwölf - es schläscht gleisch droizehn- dun misch Krebbel ganz schön roizen! Erst deham beiß isch da roin, unnerweschs wärs nischt so foin!
Aach zum Kaffe gibt’s was Sießes, saach mir: Ach was soll´s, genieß es! Sahnetörtscher, Budderkrem... dafür lass isch ´s Eisbein stehn!
Vor dem Fernseh lisch isch dann, seh mir naggisch Mädscher an. Dadezu nasch isch Pralline, träum aach ab un zu von Tine.
Die, mit der isch neulisch naschte, die misch naschend überraschte, die misch - schlischt dosch ihr Gewischt- fast erschdickt – isch leuschne ´s nischt!
Lisch isch dann in meine Kisse, du isch die un Babsi misse! Hauptsach, denk isch, se sinn babbisch, unnerum aach gern ma naggisch!
Meine Omma sacht: Du Sießer! Bub, was bistde fürn Genießer!
Lieber Karlheinz, ich wundere mich, das solche Schmankerln unkommentiert im Orkus verschwinden. Mundsprachen sind vom Aussterben bedroht und es ist wichtig, sie am Leben zu erhalten - keine Ahnung, warum du keine Kommentare bekommen hast.
Du Sieße, watt biste fürn Jenießer - ick jönn dir jeden Krümel! Lassetda schmecken und jrüß de Omma, die weeß wat jut is.
Mit größtem Vergnügen gelesen und nicht über "Fremdworte" gestolpert . Herzliche Abendgrüße, Heliane.
Liebe Heliane, Mund Art ist in der Tat kurz davor, auszusterben und das Interesse an Gedichten, die in einem Dialekt abgefasst sind, ist dementsprechend gering, leider.
Dein Lob freut mich sehr und ermuntert mich zu weiteren "Stückchen" dieser Art! Liebe Grüße aus dem völlig verregneten Oberhessen Karlheinz
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich