Tod und Flammen im Krankenhaus in Gaza – voller Flüchtlinge. Mir kommt Dresden in den Sinn – Februar 1945, bombardiert – voller Flüchtlinge – Tod und Flammen.
P.S.: Sicherheitshalber merke ich an, dass ich nicht weiß was genau geschah und deshalb keine Schuldzuweisung oder gar politisch Aussage machen kann und will. Der Text ist lediglich ein Ausdruck subjektiven Empfindens. Das ist eigentlich offensichtlich…
danke, dass auch du das Schweigen der Betroffenheit brichst und Worte findest. Kein Trost für das was geschah, aber ein hörbarer Protest und Aufschrei der Hilflosigkeit. - Und die Wahrheit ist ohnehin nur das Leid und der Tod unzähliger Menschen, wie du und ich.
danke für deine Rückmeldung. Ich stelle keinen Vergleich an, die Bilder wecken einfach Dinge auf, die ich versucht habe zu vergessen. Vielleicht kannst du dir das nicht so gut vorstellen, weil du jünger bist. Ich habe als Kind noch auf Trümmergrundstücken gespielt und Menschen erlebt, die bei einem lauten Geräusch gezittert und geweint haben, weil sie von den Bombennächten traumatisiert waren. Falls du dir eine Idee davon antun willst, es gibt ein recht gutes Buch zu dem Thema: "Der Brand" von Jörg Friedrich. Man kann Leid nicht vergleichen, und erst recht nicht aufrechnen. Deswegen hat Jesus ja in der Bergpredigt das "Aug' um Auge, Zahn um Zahn" durch "liebe deine Feinde" ersetzt.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
26%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich