dass selbst die Sterne fassungslos sind, ist ein passendes Bild. Leider passt es nicht nur für heute, sondern viele, viele Zeiten der Vergangenheit. Es bleibt die schwache Hoffnung, dass es in Zukunft eine Zeit geben wird, in der Sterne nicht mehr fassungslos sind.
Lieber Sanderling Ich stolpere gerade über dieses zu Herzen gehende Gedicht. Krieg und Zerstörung sind so unfassbar und doch sind sie Teil unseres Lebens und irgendwie müssen wir damit umgehen. Darüber zu schreiben ist eine Möglichkeit. Dankeschön für dieses Gedicht. Liebe Grüße Ilona
ich freue mich das du über mein Gedicht gestolpert bist, ist sein Inhalt auch ein Spiegelbild der aktuellen Lage. Und das, obwohl dieses Gedicht noch vor dem 7.10.23 geschrieben wurde! Ralf hat recht, es geschah schon immer, was unsere Betroffenheit und das Unverständnis aber nicht schmälern sollte.
morgen jährt sich der Überfall der Hamas Terroristen auf Israel. Und nicht nur hierdurch wurde die Welt wieder einmal eine andere. Deine Fassungslosigkeit, von Februar diesen Jahres, wird wahrscheinlich auch zugenommen haben, wie auch bei mir und vielen anderen. Was können wir tun? Wir schreiben und beten. Und zwischen allen Zeilen der Verzweiflung spüre ich in meinen vergangenen Gedichten zum Thema "Zeitgeschehen", doch auch die Hoffnung auf Veränderung aufblitzen.
Vielleicht versuche ich einen eigenen Gedichtband zum Thema "Antikriegslyrik" zu gestalten, mal sehen wieviele Gedichte ich zu diesem Themengebiet noch in meinem Archiv aufspüre. Vielleicht kann es ja auch ein Gemeinschaftsband werden? Was gibt es aktuell wichtigeres, als sich für den Frieden zusammen zu tun? Möglicher Titel: Zwischen Hoffnung und Tod - Antikriegslyrik.
Heute früh, in der Morgenandacht auf WDR 5, hörte ich die Pfarrerin aus Bonn abschließend sagen: "Morgen, am ersten Jahrestag des Überfalls auf Israel, möchte ich die Menschen denen ich begegne mit folgenden Worten begrüßen: Friede sei mit dir!"
Das wünsche ich dir und uns allen hier heute auch: Friede sei mit euch!
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich