in Schlagern ist der Zweierrhythmus fast ein muss, drängt er die Höhrenden fast automatisch in Bewegung, ...links, rechts, links, rechts. So empfinde ich die Reduzierung auf den zweihebigen Jambus in deinem Gedicht auch als sehr drängend. Obwohl die Zeit nicht schneller läuft, wenn wir es genau nehmen, wirkt es in deinem Gedicht "Unruhe" doch so. Die formalen Aspekte des Triolett befördern dies noch zusätzlich zum Rhythmus.
Lieber Thomas Ich musste gleich an das mechanische Laufwerk einer Uhr denken. So ein Schwungrad lässt sich nicht aus der Ruhe bringen. Da kommt der Zweiertakt so wie hier richtig gut. Der Zeiger dreht sich und sagt mir Gut gemacht. Liebe Grüße Ilona
ich freue mich immer riesig, wenn wir hier mit Formen spielen und Neues ausprobieren. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, das Triolette in dieser knappen Form zu verfassen. Ja, Form und Inhalt passen perfekt zusammen und ich habe das Gefühl, mir läuft die Zeit weg. Der Zeiger dreht sich immerfort...
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich