Liebe anna a Dein Gedicht hinterlässt einen Schock. Sehr gekonnt finde ich die erste Strophe als Frage zu formulieren Und dann wird die dumpfe Vorahnung noch übertroffen. Selbstmord und Abschiedsbrief und Fragen über Fragen ? Perfekt Liebe Grüße Ilona
vielen Dank für deine Rückmeldung. Ja, Fragen über Fragen- das Gefühl wollte ich in der Tat den LeserInnen vermitteln. So kann jeder seinen eigenen Gedanken nachhängen...
der Inhalt ist schockierend, das empfinde ich auch so. Da ich in deinen Zeilen auch den Versuch einen Querzeiler zu schreiben sehe, gehe ich gerne noch etwas auf die Form ein. Durch die zahlreichen Zäsuren durch Kommata, verliert sich für mich etwas der schwebende Fluss des Querzeilers. Wenn ich Thomas Erklärungen zur Form richtig verstanden habe sind in den Zeilen grundsätzlich zwar unterschiedliche Hebungen möglich ( z.B. 5, 3, 5, 3 oder z.B. 4, 2, 4, 2) Innerhalb einer Strophe sollten sie aber konstant bleiben. Bei "warum in einem Wald" und "mit einer Klinge" sind die Hebungen unterschiedlich. Zum Gebrauch unterschiedlicher Kadenzen innerhalb der Verse mit gleichen Hebungen muss ich selbst nochmal nachlesen, da bin ich mir nicht sicher. "Wald" männlich.."Klinge" weiblich. - Ganz schön anspruchsvoll, diese Querzeiler
Liebe Grüße der Sanderling
PS. Wäre es nicht logischer sie würde IHN fragen wohin er ginge? Sie fragt aber SICH, und ER..antwortet nicht?
vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar. Du hast völlig recht, sie fragte ihn wäre logischer, bzw. die Form "ginge " ist nicht ganz kkorrekt, ich bekomme es aber im Moment nicht anders hin. Sie kommt nach Hause und fragt sich, wohin er gegangen ist, denn er ist nicht mehr da und er kann auch nicht mehr antworten.
Die Hebungen habe ich mit Hilfe von Ralf ausgeglichen, über Kadenzen habe ich noch überhaupt nicht nachgedacht. Ja, seufz, Querzeiler sind eine Herausforderungen, aber wenn ich ehrlich bin, liebe ich Herausforderungen... Ich bin gespannt, ob und was mir bis Montag noch einfällt oder ob bis dahin mein Hirn völlig verknotet ist.
Hallo Hendrik,
kurz sollte das Gedicht sein. Kurz und einen Kloß im Hals hinterlassen. Ich freue mich, dass ich das transportieren konnte
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich