Und geh ich durch die Welt, so frage ich mich hier und dort, wer jagte nur das Blühen fort und schuf so viel verbrannte Erde? Ich frage mich, ob das wohl jemals neu erblühen werde?
Und wie ich gehe, kommen andere dazu und trauen ihren Augen gleichfalls kaum. Wer säte so viel Hass, dass sich selbst Brüder heute Spinne Feind geworden sind, samt Oma, Opa, Frau und Kind.
Und langsam wird die Gruppe stärker. Am Wegesrand, kaputte Panzer und entlaubte Bäume; Häuser ohne Wände und auch ohne Dach, kein Vogel weit und breit, nun sind wir alle wach.
Aus unsren Herzen tönt ein Singen und jeder nimmt den andren an die Hand. Männer strecken ihre Waffen, hören nun die Lieder die gesungen werden. Soldaten, dass sind keine tauben Herden.
Wir werden immer mehr, die nicht mehr flüchten sondern bleiben, mit unsrem Singen Hoffnung stärken, um diesen Krieg aus UNSEREM Haus zu treiben.
Credo: Freiheit, die ist nicht verhandelbar. Sie alleine stärkt den Mut zum Waffen strecken aber auch zu kämpfen.
in der ersten Strophe klang bei mir "Sag mir wo die Blumen sind?" an, doch dann geht es in einem Gedicht hoffnungsvoller weiter, als "wann wird man je verstehn?", hin zu dem Credo, welches sehr richtig auch den Mut zum Niederlegen der Waffen anspricht, denn Vertrauensaufbau oder Wiedergewinnen von Vertrauen erfordert Mut. Ich würde es nur etwas umformulieren: Freiheit ist nicht verhandelbar. Sie alleine verleiht Mut zu kämpfen und auch, die Waffen zu strecken.
Vieleicht könnte die Überschrift etwas inhaltsreicher sein. Ich finde z.B. das Hervorstechendste des Gedichts das Singen in der vierten Strophe, welches der Titel vielleicht schon andeuten könnte.
vielen Dank für deine Worte, deine Meinung und Ideen. Die Überschrift ist nicht das gelbe vom Ei, stimmt. Vielleicht wähle ich "singend", denn auch für mich ist der Moment im Gedicht bedeutsam.
Und wieder habt Ihr es getan, wenn Ihr einfach in Eurem Beitrag den Thementitel ändert, ist er nur da geändert. Nicht aber in allen nachfolgenden Beiträgen! Wenn jetzt jemand antwortet, seht wieder der alte Thementitel da! Es sei denn, jener, der jetzt antwortet, ändert das RE: Und auf RE: Singend. Wenn man schon den Beitragstitel ändert, dann bitte nur den, der Thementitel so belassen, wie er war. Ich weiss wirklich nicht, wie oft ich das erklären soll? Ich ändere das jetzt in Deinem 1. Beitrag Sanderling, denn ich bin es leid, jedesmal alles zu ändern.
ich dachte bereits alles richtig gemacht zu haben. Aber, es dauert offenbar länger bis ich alles "im Griff" habe. Danke für deine Hilfe. ...habe jetzt auch den ersten Titel geändert. Stimmt jetzt alles?
Liebe Grüße der Sanderling
PS. Fehler sind nötig, damit man lernt. Und ü55 lernt langsamer
nein, jetzt hast es wieder so gemacht, wie Du es gestern hattest. Der Thementitel ist der, welcher über dem Beitrag steht, also Betreff, das wäre Und. Der Beitragstitel ist Singend Ralf hatte Dir als nächster geantwortet, er hätte den Thementitel ändern sollen, damit nachher alle folgenden Antworten unter dem neu vergebenen Titel laufen. Hat er nicht gemacht, also läuft alles unter Und weiter. Ich habe jetzt die SUFU konsultiert und festgestellt, dass man das komplizierte Ding endlich verbessert hat. Also reicht es, wie es scheint, wenn man es so macht, wie Du es zurückgeändert hast.
Zitat von Sanderling in Beitrag#5PS. Fehler sind nötig, damit man lernt. Und ü55 lernt langsamer
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich