Albert achtete am Abend auf Änderungen ägyptischer Äolsbälle. Bernhard beobachtete besorgt Cäsars Camping-Caravan. David dachte dauernd Denkverbote durch. Emils Ehrgeiz entgingen einige Einnahmequellen. Friedrichs fiese Fangfragen floppten. Gustav gab Geigenstunden gegen Geld, Heinrichs hirnloses Halbwissen hat Ida im Inneren immer imponiert. Jakob jagte jedes Jahr Justizirrtüme. Katharina kochte kalten Kaffee. Ludwig lauschte Lauterbachs Lallen. Marie mochte meinungsfreie Medienmuffel. Nathan neckte nackte Nymphen. Ottos Onkel orgelte orgiastisch Oden. Ökonomen erörtern öfters öffentliche Ökosystemprobleme. Paula passt Peters Perücke perfekt. Quirlen Querdenker quietschvergnügten Quark? Richard radelt rückwärts Richtung Radebeul. Samuel sieht singende Sanderlinge. Theodor tanzt taktvoll Tarantella trotz Tangofrisur. Ulrich uriniert unter Ulmen. Überfluss überbrückt üblicherweise Übelkeit. Viktor verbietet vehement Videoüberwachung. Wilhelm wähnt Wagners Walhalla wichtig. Xanthippe xerographiert Xavers Xenophon. Ypsilons yachtet Yampa-Abwärts Yoga-Yuppies. Zacharias zerzaust Zarathustras Zahnbürste.
P.S.: Das ist die heute gültige Buchstabiertafel: Albert, Änderung, Bernhard, Cäsar, David, Emil, Friedrich, Gustav, Heinrich, Ida, Jakob, Katharina, Ludwig, Marie, Nathan, Otto, Ökonom, Paula, Quelle, Richard, Samuel, Theodor, Ulrich, Überfluss, Viktor, Wilhelm, Xanthippe, Ypsilon, Zacharias.
jetzt hat sich noch keiner herangetraut an deine Großfamilie. Ist ja fast ein Clan. Leider politisierst du, jedenfalls dazwischen, wieder mit dem gleichen Thema. Das ist schade, denn deine Namensidee finde ich gut. Die Verarbeitung der Idee ist gelungen.
hallo Thomas, die Buchstabenfamilie ist dir recht gut gelungen. Einige Kleinigkeiten:
Jakob jagte jedes Jahr Justizirrtüme. hier muss es Justitzirrtümer heißen. Ottos Onkel orgelte orgiastisch Oden. hier könnte ich mir für orgelte besser orderte vorstellen Xantippe xofft in Xanten. Xanthippe wird glaube ich mit h geschrieben. xofft kann ich mir keinen Reim drauf machen. Ypsilons yoga yuppies baden im Yampa. Yoga würde ich großschreiben. Yampa kenne ich nicht. Es fällt mir schwer in diesem Satz ein Sinn zu finden.
du hast es dir besonders schwer gemacht, indem du die Umlaute bedient hast und in jeder Zeile dieselbe Anfangsbuchstaben für sämtliche Wörter auferlegt hast. Du hast dich sehr tapfer geschlagen! Hier ein paar Vorschläge für die Stellen, wo du das eigene Schema durchbrochen hast:
David dachte doch dauernd…, Marie mochte meist Medienmuffel, Nathan nährte nackte Nymphen, Quirlen Querdenker quietschvergnügten Quark? Richard radelt rückwärts Richtung Radebeul, trotz Tangofrisur statt und Tango, Übelkeit übertrumpft üblicherweise Überfluss, Wilhelm wählt Wagners Walhallawohnstatt, Xanthippe xenophont Xenophon, Ypsilon yachtet Yoga-Yuppies
herzlichen Dank für das "h" in der "Xantener Hippe" und die vielen Anregungen. Am besten hat mir "Quirlen Querdenker quietschvergnügten Quark?" gefallen, das musste ich gleich übernehmen. Aber es sind mir auch noch ein paar andere Dinge eingefallen. Yampa ist ein Fluss in Amerika und "xofft" war ein Spaß, der einerseits "zofft" falsch geschrieben ist, andererseits den IT-Begriff "XON/XOFF" verwurstelt, aber da war wieder mal zu kompliziert gedacht. Ich hoffe die erwähnten Personen, insbesondere "Sanderling" haben nichts gegen ihrer Erwähnung einzuwenden.
insgesamt ist dir da eine witzige Variante der Aufgabe gelungen. Welche Fleißarbeit! Besonders gefiel mir: "Samuel sieht singende Sanderlinge", die würde ich auch gerne einmal sehen.
das ist natürlich eine sehr gute Idee, die gültige Buchstabiertafel als Vorlage für das ABC Darium mit zahlreichen Alliterationen zu nehmen. Insbesondere die Integration der Umlaute hat mir gefallen.
Claras Bild eines Clans gefällt mir in dem Zusammenhang besonders gut und ich musste beim Lesen an meine Kinderbücher zum Thema Alphabet denken, wo auf jeder Seite Worte und Bilde zu dem jeweiligen Buchstaben vorkamen.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich