Singbare Übertragung von Blackbird (Paul McCartney, John Lennon)
Amsel, singst inmitten der Nacht Flügel entzwei, dich lockt der Flug Wieder mal Du hast lang gewartet, flieg jetzt besser los…
Amsel, singst inmitten der Nacht Nimm dies tote Aug und lern das Sehn All die Zeit Du hast drauf gewartet auf die Zeit nun frei zu sein
Amsel flieg, Amsel flieg Flieg in das Licht dieser pechschwarzen Nacht Amsel flieg, Amsel flieg Flieg in das Licht dieser pechschwarzen Nacht
Amsel, singst inmitten der Nacht Flügel entzwei, dich lockt der Flug Wieder mal Du hast lang gewartet auf den Zeitpunkt, flieg jetzt los Du hast lang gewartet auf den Zeitpunkt, flieg jetzt los Du hast lang gewartet auf den Zeitpunkt, flieg jetzt los
Blackbird singing in the dead of night Take these broken wings and learn to fly All your life You were only waiting for this moment to arise
Blackbird singing in the dead of night Take these sunken eyes and learn to see All your life You were only waiting for this moment to be free
Blackbird fly, blackbird fly Into the light of a dark black night Blackbird fly, blackbird fly Into the light of a dark black night
Blackbird singing in the dead of night Take these broken wings and learn to fly All your life You were only waiting for this moment to arise You were only waiting for this moment to arise You were only waiting for this moment to arise
Vielleicht mag das jemand singen und hier einstellen!? Ich hab zur Zeit keine Stimme…
mir scheint, diesmal geht doch ein Wenig des poetischen Gehaltes verloren. Es ist halt sehr schwierig, eine singbare Version zu finden und trotzdem möglichst alles zu transportieren.
Übersetzung (nicht singbar)
Um Mitternacht singende Amsel, nimm diese gebrochenen Flügel und lerne zu fliegen. Dein ganzes Leben lang hast du nur darauf gewartet, dass dieser Moment auftaucht.
Um Mitternacht singende Amsel, Nimm diese eingesunkenen Augen und lerne zu sehen. Dein ganzes Leben Du hast nur auf diesen Moment gewartet, um frei zu sein.
Flieg Amsel, flieg ins Licht der dunkelschwarzen Nacht! Flieg Amsel, flieg ins Licht der dunkelschwarzen Nacht!
Um Mitternacht singende Amsel, nimm diese gebrochenen Flügel und lerne zu fliegen. Dein ganzes Leben lang hast du nur darauf gewartet, dass dieser Moment auftaucht. Du hast nur darauf gewartet, dass dieser Moment auftaucht. Du hast nur darauf gewartet, dass dieser Moment auftaucht.
ich denke mal, jemand soll das singen, was Carlino gedichtet hat dazu. Hat also nichts mit dieser Übersetzung, die Du zeigst, zu tun. So sehe ich das auf jeden Fall.
Blackbird ist eines meiner Lieblingslieder der Beatles und sowohl Carlino als auch Thomas haben ihren Übersetzungen zwei wesentliche Worte hinzugefügt: "singbar" und "nicht singbar". Singbar und ganz nah am Original zu bleiben ist eben schwierig.
Wenn ich das mit der Rhythmisierung hinbekomme, lieber Karlheinz, probiere ich mich damit bei Gelegenheit gerne einmal aus.
ich danke euch für die Kommentare und euer Interesse! Um ein besseres Urteil zu ermöglichen, habe ich den Originaltext meiner freien Übertragung jetzt hinzugefügt…Leider fehlt ein Teil, den ich noch nachliefern werde…das hab ich erst jetzt bemerkt und ich weiß nicht, wo der abgeblieben ist… Es würde mich sehr freuen, wenn es dir, lieber Sanderling gelänge, das einzusingen…
Herzliche Grüße aus Lützellinden Karlheinz
P.S. so ich glaube, jetzt ist der Text vollständig!
zu einer Karaokeversion des Liedes "Blackbird" habe ich nun einmal einen "Einsingversuch" gemacht. Ich könnte dir vieles benennen was noch nicht so toll geworden ist, will aber lieber meine Freude beim Versuch in den Vordergrund stellen. Es ist so ziemlich mein Lieblingslied von den Beatles.
Trotz kratziger Stimme hoffe ich, es gefällt dir etwas.
Liebe Grüße der Sanderling
Sanderling
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich