Dass ich mich noch erinnern kann, wie's früher war, als Oma kam und uns zum Abschied, jedem dann 'nen Heiermann, in unsre Hände legte.
Dass ich mich noch erinnern kann, wie unser Milchmann Michels, mit seinem Bully Samstags vor die Haustür kam, und wir, aus einem Tank, aus kreisrund blitzeblank geputzten Edelstahl, zwei frische Liter Milch in unsre Kanne zapften.
Dass ich mich noch erinnern kann, an das Geräusch des Griffels auf der Schiefertafel, und an das Bild: tabula rasa, wenn dann mein Schwämmchen alles hatte fort gewischt, zum Neuanfang.
Dass ich mich noch erinnern kann, dass abends der Laternenmann, mit seinem langen Stab das Licht entzündete, für eine lange Nacht, bis dass er morgens kam, das Licht zu löschen und sprach bei alledem kein Wort.
Dass ich mich an Siglinde noch erinnern kann, die Augenweide meiner ersten Klasse, vor deren Gartenzaun ich mittags schweigsam stand und keine Ahnung hatte, was in meinem Bauch grade rotierte.
Dass wir erinnern uns, an alles das, was uns geschah und wir geschehen machten, worüber wir zusammen lachten und mit der Zeit, in mancher Einsamkeit auch weinten, daß ist ein Glück. Auf jeden Fall davon ein Stück.
Dass ich mich irgendwann nicht mehr erinnern kann, das kann schon sein. Dann bitte ich: gedenket mein.
wie war! Zu jeder Strophe habe auch ich ein Bild in der Erinnerung. Und ich denke, für uns alle wird es so sein. Aber in der Erinnerung und in den Wirkungen unserer guten Taten werden wir bleiben.
danke für das Teilhaben an meinen Ausflügen in die Vergangenheit und dein Einfühlen. Ja, jede(r) von uns wird solche oder andere Erinnerungen haben. - Du ahnst vielleicht, meine Gedanken bezogen sich auf unsere neue Aufgabe der Glühbirnen. Ich glaube, meine Suche nach alten Worten hat wohl erst begonnen.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich