"Ich hab' es getragen sieben Jahr, Und ich kann es nicht tragen mehr! Wo immer die Welt am schönsten war, Da war sie öd' und leer.
Ich will hintreten vor sein Gesicht In dieser Knechtsgestalt, Er kann meine Bitte versagen nicht, Ich bin ja worden alt.
Und trüg' er noch den alten Groll, Frisch wie am ersten Tag, So komme, was da kommen soll, Und komme, was da mag."…
von Theodor Fontane
Diese Strophenform ist nach der alten Volksballade "The Ancient Ballad of Chevy-Chase" benannt, welche In der 1765 erschienenen Gedichtsammlung "Reliques of Ancient English Poetry" veröffentlicht wurde.
Es ist eine vierzeilige Strophe im Kreuzreim, wobei die erste und dritte Zeile vier Hebungen hat, die zweite und vierte nur drei, und die Füllung mit unbetonten Silben variiert, d.h. in die meist jambischen Versfüße werden daktylische eingeflochten, was den typischen Charakter dieser Strophenform ausmacht. Außerdem charakterisiert diese Strophenform, dass nur männliche Kadenzen vorkommen, was sie für lyrische Gedichte recht unbrauchbar macht.
Die Strophenform eignet sich jedoch sehr gut für die Balladendichtung, sie wird im Englischen sogar "Ballad metre" genannt. Die Tatsache, dass diese Strophenform in rein jambischer Ausführung dort eine unterschiedliche Bezeichnung hat, nämlich "Common measure", unterstreicht die Bedeutung der unregelmäßigen Füllung für den Charakter der Strophenform.
Nachdem diese Form durch Friedrich Gottlieb Klopstock ins Deutsche gebracht wurde, – er verwendete sie natürlich reimlos – griffen sie viele Dichter auf, und bis in die Gegenwart ist diese Form für Balladen beliebt. Ein Beispiel ist Berthold Brechts Ballade
Die Legende vom Toten Soldaten
Und als der Krieg im vierten Lenz Keinen Ausblick auf Frieden bot Da zog der Soldat seine Konsequenz Und starb den Heldentod.
Der Krieg war aber noch nicht gar Drum tat es dem Kaiser leid Daß sein Soldat gestorben war: Es schien ihm noch vor der Zeit.
Der Sommer zog über die Gräber her Und der Soldat schlief schon Da kam eines Nachts eine militär- ische ärztliche Kommission.
Es zog die ärztliche Kommission Zum Gottesacker hinaus Und grub mit geweihtem Spaten den Gefallnen Soldaten aus.
Der Doktor besah den Soldaten genau Oder was von ihm noch da war Und der Doktor fand, der Soldat war k. v. Und er drückte sich vor der Gefahr…
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich