Lieber Thomas, schön, von dir wieder einmal ein freies Gedicht zu lesen. Dein Spiel mit Worten ist gekonnt,..."im Zuge der Demokratie",.. in ihrem Vollzug oder einem Zug, als Bild, eines sich bewegenden Objektes, was lediglich die sich verändernde Landschaft passiert? Und zum Ende hin: "alles aussteigen" ...das "s" hinter alle, lässt eine beabsichtigte Mehrdeutigkeit vermuten. - Dein Gedicht gefällt mir, besonders wegen der Metaphern und seiner Uneindeutigkeit in der Aussage. Das passt zur Politik und der freien Gedichtform.
Hallo Thomas, "am bahndamm wurde die menschenwürde überrollt" hört sich nach einem Zugunglück an, dabei scheint sogar die Demokratie eine Mitschuld zu tragen. Klar gibt es auf der Welt immer wieder solche Szenarien, sei es auf dem Meer oder an Grenzen, aber liegt die Schuld dabei an der Regierungsform, oder doch an Menschen, die eigene Interessen über die anderer stellen? Auf einem toten Gleis kann niemand mehr fahren, deshalb sollten wir daran arbeiten den Zug der Menschenrechte am Laufen zu halten und nicht "aussteigen." Gern Hineingespürt und LG Perry
danke für deinen Kommentar. Die Frage der Schuld ist nicht angesprochen, u.A. weil das in dienem poetischen Text schwer abzuhandeln ist. Aber mit deinem Statement gegen Aussteiger hast du Recht.
bei deinem Gdicht gefällt mir besonders die Doppeldeutigkeit der Worte. IN der zweiten Zeile habe ich mich gefragt, warum du nicht "ist einiges geschehen" geschrieben hast. Vielleicht kannst du das mir noch erklären.
Mein absoluter Favorit ist die dreizeilige letzte Strophe mit dem Hinweis auf die Aussteiger. Endstation - ich will es nicht hoffen...
vielen Dank für deine Worte. Die Inversion von "einiges ist" habe ich gewählt, um "einiges" Gewicht zu geben, d.h. es in die Nähe von "vieles" zu rücken und eine kurze Pause ans Ende der ersten Zeile zu setzen. Wenn man die Zeilen mit "ist einiges" und "einiges ist" abwechselnd spricht hört man es wahrscheinlich.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
26%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich