So steht er vor mir! Dandyhafte Erscheinung. Ausgestellte Slophosen mit Schlitz, zweireihiger Gehrock mit Nadelstreifen und Rüschenhemd… Bin ich das, dieser Schnösel? Unweit des Bahnhofs in Höhe der Hauptpost, gegenüber der Ruine des Anatomiegebäudes erkenne ich mich in voller Pracht mit wallendem Haupthaar. Diagonal und eiligen Schritts überquert er den Platz vor dem Zollamt. Parkuhren und Parkbuchten können ihn nicht aufhalten. Weiter geht’s zum Bahnhof an der Wurstbar vorbei, dann Blumenladen, Kaisertreppe und Obststand links liegen lassend durchs Hauptportal mit Schwingtüren. Da stehn schon einige vorm Schalter. Egal rechts ist noch ein Schalter frei: Rückfahrkarte 2. Klasse nach Wetzlar bitte. Ich muss mich eilen, der Triebwagen (rot) steht schon bereit, auf Gleis 3 (Totes Gleis). An der Sperre muss noch geknipst werden, dann runterrennen die Unterführung, raufrennen und atemlos reinspringen. Tür zu, Pfiff und ab geht’s. Jetzt Viertelstunde sitzen, es mieft. Mitreisende glotzen, egal, kuckt er halt zum Fenster raus. Schon Dutenhofen! In Wetzlar raus, durch den Bahnhof, an Pavillons vorbei hasten, trostlos die Brücke. Buderus zischt und stinkt wie immer, links halten Richtung Innenstadt. Weiter werter Werther!…die Bahnhofstraße! Kurz vorm Karl Kellner Ring dann das Kino (Dr. Schiwago seit Wochen) links liegenlassen und schnurstracks über die Lahnbrücke. Philosophenweg (never ending) den Berg hinauf, oben noch etwas durchhalten bis Rasselberg. Dann Lotte, flotte Lotte, ich komme…
die Zeit Ende der Sechziger lebt auf. Schön erzählt. Fast möchte ich sagen, du hast Thomas Manns "Lotte in Weimar" getoppt. Und man ist versucht, für die Youngsters von heute Fußnoten anzufügen, z.B. das Smartphone, mit dem das Zugpersonal im Zug den QR-Code des Tickets checkt, war damals die Lochzange des Schaffners zum Entwerten der Fahrkarte aus Pappe. Das "Trieb" müsste wahrscheinlich nicht fett gedruckt werden, es wird auch so klar, was dich trieb.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich