Kinderhände biegen sich unter gestrengen Blicken um einen Stift.
Du bist nicht Löwe, sondern Tölpel, versteh doch:
mundtot bist du mir am liebsten.
Anmerkung: das Gedicht bezieht sich auf den Dokumentarfilm „Glücklich bin ich, wenn du schläfst“, der den Drill und Druck zeigt, unter dem chinesische Grundschüler stehen.
Ampelfarben
Hoffnung weht ampelfarben durch die Republik.
Fichten verlieren ihr Kleid, während schale Versprechungen durch das Tal hallen.
Kassandra windet Weissagungen um Laternenpfähle, die vor Müdigkeit einknicken.
beide Gedichte, so unterschiedlich sie sind, scheinen mir doch zusammenzuhängen. Das rigide Menschenbild, welches völlig unbeleckt von Renaissancehumanismus auf das reine Funktionieren blickt (das ist zunehmend leider nicht nur ich China so, auf den der Film bezieht, sondern auch im freien Westen) und die lethargische Herbststimmung des zweiten Gedichts, welche die Ampel, wenn es den eine wird, eigentlich als Niedergang und nicht als hoffnungsvollen Frühling wahrnimmt.
Beide Gedichte, für sich genommen und zusammen stimmen sehr nachdenklich.
beide Gedichte sezieren und präparieren den gegenwärtigen Zustand der Welt präzise heraus, ebenso auch deine/unsere Gefühlslage, die beim Betrachten dieses Trauerspiels entsteht…
ich danke euch für eure Kommentare und dafür, dass ihr euch auf diese Aufgabe eingelassen habt. An der Stelle muss ich gestehen, dass ich mich selber wahnsinnig schwer damit getan habe, ein politisches Gedicht zu schreiben, denn was ist schon politisch? Und was nicht?
Der zündende Gedanke kam mir dann gestern bei einer Autofahrt und dann floss es aus mir heraus. Dass die beiden Gedicht zusammenhängen könnten, ist ein neuer Aspekt, den ich so noch nicht wahrgenommen hatte. Vielen Dank dafür.
die Idee, zwei Themen-Gedichte, aus unterschiedlichen politischen Systemen hier einzustellen, war eine gute, finde ich. Hier das offenkundig Erniedrigende, dort Halbwahrheiten, die die Zukunft wahrscheinlich schönreden. Trotz großer Unterschied können beide Wirklichkeiten belasten. Ein tolles Ergebnis, Anna.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich