Liebe MusengärtnerInnen, unabhängig davon, wie sich Heliane zum Thema: "Rezitationen von Gedichten im Musengarten" äußern wird, und was sich daraus letztendlich vielleicht entwickeln wird, möchte ich euch hier einen kurzen Überblick über mir bekannte mögliche Formen geben, mp3 Audio Aufnahmen zu machen.
Ich beziehe mich dabei inhaltlich nur auf das, was hier ohnehin schon immer möglich war, wenn wir zu unseren Gedichten z.B. eine Rezitation per Audio-Datei angefügt haben oder eine Vertonung.
Würden wir dies zukünftig im Musengarten häufiger tun wollen, bin auch ich der Meinung, dies darf Gabi keine Mehrarbeit machen. Wenn wir zusätzlich mit Audios arbeiten wollen, müssen wir uns diesbezüglich auch selbst das nötige Handwerkszeug aneignen, sonst geht es sicher nicht. Da ich dies bereits seit längerem tue, helfe ich euch anfänglich gerne dabei, bis es alle anderen auch können. Hier stelle ich einfach mal zwei Möglichkeiten ein, wie es gehen kann.
1. Die in Smartphones integrierten Recorder können in guter Qualität aufnehmen, haben aber nicht automatisch das mp3 Format, was im Musengarten nötig ist. Aber es kann sich jede(r) über den Store (Apple oder Android) einen mp3 fähigen Recorder auf sein Smartphone oder Laptop/PC aufspielen. Dann sind Aufnahmen leicht möglich und bereits im richtigen Format (Mp3).
2. Es gibt auch mobile digitale Recorder im Handel, reale Geräte, die verschiedene Formate aufnehmen können. Z.B WAV, das ist ein Rohmaterial, das noch nachbearbeitet werden kann, (z.B. in der Lautstärke) oder es wird eben direkt im Mp3 Format aufgenommen. Diese gibt es ab ca. 80. - 100.- Euro und das Arbeiten mit ihnen macht richtig Spaß. Die konkrete Übertragung zur Seite des Musengartens ist dann auch schnell gelernt. Dieses Tipps wollte ich euch einfach mal mitteilen.
das ist sehr sehr verdienstvoll, wie du uns hier die Möglichkeiten quasi auf dem Tablett servierst! Danke! Trotzdem benötige ich als Computer-Vollidiot immer noch Hilfe, um all das auszuführen. Ich werde nun bei meinem nächsten Besuch in Frankfurt meinen Enkel bemühen, damit er neben mir sitzend, mit mir die richtigen Schritte einübt.
Lieber Karlheinz, sicher ein guter Weg, auf dem Du selbst dann mit der Zeit sicherer wirst. Es wird zunehmend leichter, versprochen. Liebe Grüße der Sanderling
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich