was für eine wunderschöne Ballade vom Schwan, der zum häßlichen Entlein wurde und dann innerlich wieder zum Schwan.
Ich habe noch ein paar winzige Anmerkungen:
Milwaukee wird klar auf der zweiten Silbe betont, deshalb würde meine Annabelle (super Name in dem Zusammenhang) zum Beispiel aus Kalbari oder Albany oder auch Coroboree - alles Orte in Australien, die man auf der letzten Silbe betont - stammen.
Und ich habe noch zwei Kommata eingefügt. Vielen Dank für diesen Ausflug in die Welt der Schönen und das Fegefeuer der Eitelkeiten.
Liebe Grüße
anna a.
Die Ballade vom Engel von Milwaukee
Erzählen lasst mich von Annabelle Lee, von ihrer schönen Gestalt, vom Ruhm, den sie hatte in ganz Milwaukee, und von des Schicksals Gewalt.
Erzählen lasst mich von Annabelle Lee. Sie konnte so eitel sein, sie war so schön, doch im Herz war sie, wie kalter Marmorstein.
Sie war den Freunden teuer und lieb, wie Gold und Edelstein. Man liebte ihren Glanz, doch blieb sie trotz der Freunde allein.
Dann prüfte das Schicksal Annabelle Lee. Ein Auto raste herbei, es schleuderte auf sie zu, sie sprang, zu spät – ein schriller Schrei!
Das Leben war ihr geblieben zwar, ihr Körper jedoch war entstellt. Zwar lebend, doch aller Schönheit bar, war ihr das Leben vergällt.
Sie wollte lieber sterben, als so Verkrüppelt am Leben sein. Die Freunde waren nirgendwo, und sie, wie vorher, allein.
Zum Glück war für sie ein Engel da, er zeigte ihr all das Leid, dass sie im Krankenhaus um sich sah und machte das Herz ihr weit.
Es war wie ein Zauber, der ihr geschah, sie sah ganz plötzlich mit des Nächsten Augen, war für ihn da, erlitt mit, was er erlitt.
Nach ihrer Genesung wollte sie nur helfen und lindern den Schmerz. Und jeder sah nun, Annabelle Lee, sie hat ein schönes Herz.
Und alle liebten Annabelle Lee, und bewunderten ihren Mut, und alle sagten: "Ja, schön war sie, doch nun, nun ist sie gut."
Man nannte sie "Engel von Milwaukee". Das prüfende Schicksal gab ihr eine schöne Seele, und sie entstieg dem Eitelkeitsgrab.
Lieber Thomas, deine Chevy-Chase Strophen bestechen durch eine wundersame Geschichte der Wandlung einer schönen Frau, vom eitlen Wesen zum Menschen mit Herz und offenem Blick für den Nächsten. Was soll ich sagen, ein tolles Gedicht! Die Form trägt much als Leser geradezu von einer zur nächsten Strophe und der liedhafte Charakter trägt dazu sicher bei. In Strophe sechs wird "verkrüppelt" wohl klein geschrieben, sonst fällt mir nichts auf, was geändert werden könnte. Abschließend denke ich noch, wie viele Menschen heute doch niemals dem Eitelkeitsgrab entsteigen, da sie es für das Leben an sich halten, einen vermeintlich schönen Schein zu pflegen. Tolles Thema! Liebe Grüße der Sanderling
hier hört man die Savanne mit heraus und den unendlichen Horizont. Das mutet sehr amerikanisch an, dieses epische Lied von der Wandlung einer äußeren Schönheit zur inneren Schönheit durch das Schicksal.
Das Problem mit den unterschiedlichen Betonungen wurde bereits angesprochen. Die Kommata solltest du nochmal überprüfen…
Liebe und herzliche Grüße aus Samothraki Karlheinz
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich