es sind die tage im leben an denen mein geist nicht zugänglich ist ich schwebe mit den dingen die engel mir singen und mit sekunde vergisst jeder engel sein reden
obwohl du dein Gedicht in einer Form aufgeschrieben hast, die mir den Zugang erschwert, finde ich es sehr, sehr schön. Falls es einen konkreten Menschen gibt, für den es geschrieben ist, ist der zu beneiden (und du natürlich auch).
Liebe Grüße Thomas
P.S.: Vielleicht doch noch ein Denkanstoß zu der Aufschreibeform. Ich weiß es ist heute "in": ohne Satzzeichen und nur kleinbuchstaben. Begründungen, die mich überzeugten, habe ich bisher nicht gehört. Meistens wird gesagt, dass der Leser dadurch "größere Freiheit" habe. Der Schluss deines schönen Gedichtes ist wohl ein gutes Gegenbeispiel für diese Behauptung. "weil du mein engel bist" Hier liegt ganz unweigerlich die Betonung auf "du", was du wahrscheinlich auch willst. "weil du mein Engel bist." Hier hätte der Leser die Freiheit auch "mein" zu betonen, oder (du als Schauspieler machst das sicher bisweilen) sowohl dem "du" als auch dem "mein" Ton zu geben. Wenn man ohne Satzzeichen schreibt (und folglich nur den Zeilenumbruch zur Verfügung hat) wir es zwangsläufig "einfacht". Ich weiß, ich bin hier ein Rufer in der Wüste. Meistens halte ich ja auch die Klappe, aber bei so einem schönen Gedicht klappt das nicht.
auch mir gefällt das Gedicht auch sehr , vielleicht gerade, weil es sich so schnörkellos liest. Kann es sein, dass du ein " jeder" vor Sekunde vergessen hat? An der Stelle bin ich etwas gestolpert....
Lieber Dirk, ein sehr schönes, weil schmuckloses Gedicht, das mir gut gefällt. Kann es sein, dass dir hier „und mit sekunde vergisst“ ein „n“ bei Sekunden abhanden gekommen ist? Wäre es vielleicht besser, stünde dort „in Sekunden“? Ich habe deinen ruhig fließenden Text gerne gelesen. Liebe Grüße zum Vatertag, Heliane.
also der Vorschlag Medusas "in" zu nehmen ist glaube ich metrisch gesehn besser, also das ebenfalls vorgeschlagene "jeder", das nämlich zu einem Hebungsprall führen würde, allerdings wäre es das stärkere, sinngebendere Wort - mit jeder Sekunde statt in Sekunden.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich