Es war einmal in einer dunklen Kneipe, wo wir tranken oft vom süßen Wein, wo wir immer über alles lachten und uns malten aus, was würde sein…
Das war die Zeit, mein Freund, in der wir nur geträumt von Sang und Tanz für alle Ewigkeit, wir würden leben nun und viele Dinge tun, wir waren jung und fern von allem Leid!
Dann verrannen Jahre voller Arbeit, wir verloren uns ´re klare Bahn, wenn wir uns dann wiedermal dort trafen, lächelnd fingen wir zu schwärmen an…
Das war die Zeit, mein Freund, in der wir nur geträumt von Sang und Tanz für alle Ewigkeit, wir würden leben nun und viele Dinge tun, das war die Zeit, mein Freund, das war die Zeit!
Auch heut Nacht stand ich vor dieser Kneipe, nichts sah mehr wie früher einmal aus und im Glas sah ich ein fremdes Wesen, war das wirklich ich, die graue Maus?
Das war die Zeit, mein Freund, in der wir nur geträumt von Sang und Tanz für alle Ewigkeit, wir würden leben nun und viele Dinge tun, das war die Zeit, mein Freund, das war die Zeit!
Durch die Tür drang ein bekanntes Lachen, da sah ich dich - und du, du riefst nach mir, älter sind wir zwar, doch nicht viel klüger immer noch dasselbe träumen wir…
Zu singen nach der Melodie „Those were the days“ von Boris Fomin, Übertragung des englischen Textes, den Mary Hopkin sang…
Gitarre und Gesang Dr. Friedrich Schliemann, Hamburg
Carlino
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Lieber Karlheinz, mir gefällt die Übersetzung und die Gesangsaufnahme auch sehr gut. Du mit deinen Übersetzungen und dein Freund mit seiner versierten Art des Einspielens ( Gesang und Gitarre) haben für mich hier eine neue Rubrik entstehen lassen. Ich wünschte ich könnte "You've Got a Friend" von James Tayler einmal so gekonnt übersetzen, das würde mich reizen in deutscher Sprache einzusingen. Liebe Grüße der Sanderling
ein ganz grosses Bravo, ich bin begeistert Grossartig Deine Ballade und super ins Szene gesetzt von Dr. Schliemann. Ich hoffe Ihr habt nichts dagegen, wenn ich das Audio meiner Sammlung hinzufüge?
Herzliche Grüsse nach Samothraki aus der nassen Schweiz
vielen herzlichen Dank! Wie schön, dass es euch so gefallen hat! Eure Reaktionen habe ich auch gleich an Friedrich weitergeleitet, der sich ebenfalls sehr gefreut hat…
Herzliche Grüße aus Samothraki, wo es dieser Tage sehr heiß ist Karlheinz
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich